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Deckblatt |
1 |
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Titelseite |
4 |
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Impressum |
5 |
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Inhalt |
6 |
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Einführung |
14 |
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Literatur |
20 |
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I Grundlagen der Implementierungswissenschaft im Kontext der Pflege und Gerontologie |
24 |
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1Begriffe, Gegenstandsbereich, Akteure und Zielgruppen der Implementierungswissenschaft in Pflege und Gerontologie |
26 |
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Einführung |
26 |
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1.1 Definition wichtiger Begriffe und Zusammenhänge |
31 |
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1.2 Themenbereiche |
37 |
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1.3 Akteure und Zielgruppen |
41 |
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1.4 Fazit und Ausblick |
44 |
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Literatur |
44 |
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2 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in Pflege und Gerontologie |
49 |
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Einführung |
49 |
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2.1 Theorie und Praxis |
50 |
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2.2 Ein Modell zur Umsetzung von forschungsbasiertem Wissen in der Pflege |
54 |
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2.3 Einige Anforderungen an die Implementierungswissenschaft – das Beispiel der Pflegeheime |
57 |
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2.4 Fazit und Ausblick |
59 |
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Literatur |
59 |
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3 »Wir haben eine Lösung und suchen ein passendes Problem«: Historisch individuierte Einrichtungen, interne Evidence und Implementierungsforschung |
62 |
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Einführung |
62 |
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3.1 Adressat der Implementierung: Zweckabhängige »Organisationen« versus historisch individuierte »Institutionen«? |
64 |
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3.2 Markt- und staatsgetriebene Implementierungen |
70 |
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3.3 Aufbau interner Evidence mit historisch individuierten Einrichtungen |
73 |
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3.4 Fazit und Ausblick |
78 |
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Literatur |
80 |
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4 Implementierungswissenschaftliche Theorien im Kontext der Pflege und Gerontologie |
82 |
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Einführung |
82 |
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4.1 Grundsätzliche Klärungen |
83 |
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4.2 Ausgewählte implementierungswissenschaftliche Theorien |
91 |
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4.3 Diskussion |
106 |
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4.4 Fazit und Ausblick |
108 |
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Literatur |
108 |
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II Stand der Implementierungsforschung in Pflege und Gerontologie |
114 |
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5Stand der pflegerischen Implementierungsforschung im deutschen Sprachraum |
116 |
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Einführung |
116 |
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5.1 Zentrale Ergebnisse des scoping reviews zum Stand der pflegebezogenen Implementierungsforschung im deutschen Sprachraum |
117 |
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5.2 Beispiele für pflegebezogene Implementierungsforschungsstudien aus dem deutschsprachigen Raum |
119 |
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5.3 Diskussion |
126 |
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5.4 Fazit und Ausblick |
129 |
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Literatur |
130 |
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6 Implementierung und Implementierungsforschung in der Gerontologie |
134 |
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Einführung: Warum Implementierungsforschung ein wichtiges Thema der Gerontologie ist |
134 |
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6.1 Für die Gerontologie bedeutsame Konzepte und theoretische Ansätze der Implementierungsforschung |
136 |
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6.2 Beispiele für Implementierungsforschung im Kontext von gerontologischen Interventionsprogrammen |
139 |
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6.3 Weitere Aufgaben von Implementierungsforschung in der Gerontologie |
144 |
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6.4 Besondere Herausforderungen der Implementierungsforschung in der Gerontologie |
145 |
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6.5 Fazit und Ausblick |
147 |
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Literatur |
148 |
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7Einflussfaktoren in Implementierungsprozessen |
151 |
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Einführung |
151 |
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7.1 Das Consolidated Framework for ImplementationResearch (CFIR) |
152 |
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7.2 Diskussion |
163 |
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7.3 Fazit und Ausblick |
165 |
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Literatur |
165 |
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8Strategien zur Beeinflussung und Steuerung von Implementierungsprozessen |
168 |
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Einführung |
168 |
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8.1 Strategien zur Umsetzung von Innovationen |
170 |
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8.2 Diskussion |
178 |
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8.3 Fazit und Ausblick |
182 |
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Literatur |
183 |
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9 Unwirksamkeit, Schaden und nicht intendierte Folgen der Implementierung von Interventionen |
187 |
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Einführung |
187 |
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9.1 Unwirksamkeit durch unzureichende Vorbereitung |
188 |
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9.2 Unwirksame Intervention nach Übertragung in die Praxis |
189 |
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9.3 Unwirksamkeit bei Replikation |
190 |
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9.4 Verzerrte Interpretation unwirksamer Interventionen |
192 |
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9.5 Schaden als Folge von Interventionen |
193 |
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9.6 Fazit und Ausblick |
198 |
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Literatur |
200 |
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III Methodische Aspekte der Implementierungswissenschaft im Kontext der Pflege und Gerontologie |
204 |
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10 Interventionserfolg versus Implementierungserfolg: Der implementierungswissenschaftliche Fokus in Interventionsstudien am Beispiel kommunaler Maßnahmen zu Bewegungsförderung und Sturzprävention |
206 |
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Einführung: Über Bewegungsförderung und Sturzprävention |
206 |
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10.1 Intervention, Implementierung und Evaluation |
207 |
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10.2 Diskussion |
220 |
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10.3 Fazit und Ausblick |
222 |
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Literatur |
223 |
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11 Outcomes in Implementierungsprozessen und standardisierte Instrumente zu deren Messung |
225 |
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Einführung |
225 |
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11.1 Abhängige Implementierungsvariablen: Endpunkte im Implementierungsprozess |
226 |
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11.2 Instrumente zur Erfassung abhängiger Implementierungsvariablen |
232 |
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11.3 Instrumente zur Erfassung unabhängiger Implementierungsvariablen |
236 |
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11.4 Diskussion |
238 |
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11.5 Fazit und Ausblick |
240 |
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Literatur |
241 |
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12 Mixed Methods in der Implementierungswissenschaft in Pflege und Gerontologie: Ein Überblick zu Chancen und Herausforderungen |
243 |
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Einführung |
243 |
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12.1 Möglichkeiten und Grenzen monomethodischer Ansätze im Kontext der Implementierungsforschung in Pflege und Gerontologie |
245 |
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12.2 Integration qualitativer und quantitativer Methoden (MixedMethods) |
247 |
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12.3 Diskussion |
257 |
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12.4 Fazit und Ausblick |
259 |
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Literatur |
259 |
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IV Handlungsfelder der pflegerischen und gerontologischen Implementierungswissenschaft und -praxis: Zugänge, Erfahrungen, Beispiele |
264 |
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13 Partizipative Altersforschung als Mittel zur Förderung des Implementierungserfolgs |
266 |
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Einführung |
266 |
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13.1 Gründe für die Anwendung partizipativer Forschungsmethoden |
267 |
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13.2 Diskussion |
270 |
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13.3 Fazit und Ausblick |
271 |
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Literatur |
271 |
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14 Implementierung in der Interventionsforschung am Beispiel des Projekts »Wirksamkeit des Qualitätsniveaus Mobilität und Sicherheit bei Menschen mit demenziellen Einschränkungen in stationären Einrichtungen« |
273 |
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Einführung |
273 |
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14.1 Methoden und Durchführung |
275 |
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14.2 Ergebnisse |
277 |
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14.3 Diskussion |
279 |
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14.4 Fazit und Ausblick |
281 |
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Literatur |
281 |
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15 Implementationsforschung am Beispiel der Evaluation der Pflegeberatung gem. § 7a SGB XI |
283 |
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Einführung |
283 |
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15.1 Die Pflegeberatung nach § 7a SGB XI: der gesetzliche Auftrag |
284 |
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15.2 Das der Evaluation zugrunde liegende fachliche Verständnis von Pflegeberatung |
285 |
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15.3 Fragestellungen und Module der Evaluation |
287 |
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15.4 Ergebnisse |
290 |
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15.5 Zusammenfassende Diskussion: Pflegeberatung als Antwort auf einen steigenden Unterstützungsbedarf |
296 |
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15.6 Fazit und Ausblick |
297 |
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Literatur |
297 |
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16 Entwicklung, Implementierung, Evaluation und Verstetigung eines Instruments zur praxisnahen Erfassung von Lebensqualität im stationären Kontext: Das Projekt INSEL |
299 |
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Einführung |
299 |
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16.1 Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Leben und Lebensqualität im Heimkontext |
299 |
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16.2 Ziele, konzeptueller Hintergrund und Durchführung von INSEL |
300 |
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16.3 Von der Idee zur Umsetzung – der Implementierungsprozess von INSEL |
302 |
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16.4 Bisherige Schritte zur Evaluation von INSEL |
305 |
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16.5 Fazit und Ausblick |
307 |
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Literatur |
307 |
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17 Von der Intervention zum implementierbaren Konzept: Entwicklungsschritte des DEMIAN-Konzepts |
309 |
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Einführung |
309 |
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17.1 Entwicklung und empirische Prüfung des DEMIAN-Pflegekonzepts |
311 |
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17.2 Überprüfung der Anwendbarkeit des Konzepts für Pflegende |
313 |
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17.3 Das DEMIAN-Konzept nachhaltig implementieren |
316 |
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17.4 Diskussion |
319 |
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17.5 Fazit und Ausblick |
321 |
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Literatur |
321 |
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18 Die Bedeutung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Kommune für die Implementierung nachhaltiger Versorgungskonzepte am Beispiel des »Wiesbadener Netzwerks für geriatrische Rehabilitation – GeReNet.Wi « |
324 |
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Einführung |
324 |
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18.1 Die gemeinsame Arbeit im Netzwerk |
325 |
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18.2 Die wissenschaftliche Begleitung des Verfahrens |
328 |
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18.3 Evaluation des Verfahrens »Standardisierte Auswahl« (methodischer Ansatz) |
333 |
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18.4 Diskussion |
336 |
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18.5 Fazit |
341 |
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Literatur |
341 |
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19 Überwindung institutioneller Barrieren beim Freiwilligenengagement |
343 |
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Einführung |
343 |
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19.1 Schwierige Kooperationen |
344 |
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19.2 Diskussion: Interaktionsanforderungen zwischen Freiwilligen und Institutionen |
347 |
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19.3 Fazit und Ausblick |
349 |
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Literatur |
350 |
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20 Wissenschaftliche Politikberatung |
352 |
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Einführung |
352 |
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20.1 Eine grundlegende Überlegung: Politikberatung im Kontext des Werturteilsstreits |
353 |
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20.2 Welche Funktionen nimmt wissenschaftliche Politikberatung wahr? |
354 |
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20.3 »Politikberatung durch Vorverständnis«: Grundlegende Sichtweisen der Wissenschaftler |
357 |
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20.4 Auswahl, Definition und Explikation der Themenstellung |
359 |
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20.5 Grundlegendes: Max Webers »Politik als Beruf« |
361 |
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20.6 Ein konkreter Blick in die Politikberatung – Beispiele eigenen Handelns |
363 |
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20.7 Fazit und Ausblick |
367 |
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Literatur |
369 |
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VSektionsstatements |
370 |
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21 Implementierungswissenschaft in Deutschland: Ein Statement der DGGG |
372 |
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Einführung |
372 |
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21.1 Sektion I: Experimentelle Gerontologie – wie kann sie zur Implementierungswissenschaft beitragen |
374 |
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21.2 Sektion II: Implementierungsforschung aus der Sicht der Geriatrischen Medizin |
375 |
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21.3 Sektion III: Implementierungswissenschaft aus der Sicht der sozial- und verhaltenswissenschaftlichen Gerontologie |
379 |
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21.4 Sektion IV: Implementierungsforschung aus der Sicht Sozialer Altenarbeit |
382 |
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21.5 Fazit und Ausblick |
386 |
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Literatur |
387 |
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22 Gegenstandsbereiche der pflegewissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Disseminations- und Implementierungsprozessen in Deutschland: Konzeptionelle Formung der Sektion Dissemination und Implementierung (SDI) in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) |
388 |
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|
Einführung |
388 |
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22.1 Gegenstandbereiche der Disseminations- und Implementierungswissenschaft |
389 |
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22.2 Pflegewissenschaftliche Perspektive auf disseminations- und implementierungswissenschaftliche Fragestellungen |
392 |
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22.3 Die Sektion Dissemination und Implementierung (SDI) |
395 |
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22.4 Fazit und Ausblick |
397 |
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Literatur |
397 |
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Resümee: Auf dem Wege zu einer Implementierungswissenschaft im deutschsprachigenRaum |
399 |
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Literatur |
401 |
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Stichwortverzeichnis |
402 |
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Autorinnen undAutoren |
407 |
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