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Inhalt |
6 |
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Vorwort |
12 |
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Einführung |
14 |
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Kapitel 1 Begriffsbestimmung |
18 |
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1.1 Interkultureller Aspekt: Rituale der Selbstverletzung |
18 |
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1.2 Terminologie |
21 |
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1.3 Definition |
23 |
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Kapitel 2 Selbstverletzendes Verhalten als klinisches Störungsbild |
26 |
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2.1 Klinische Erscheinungsformen |
26 |
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2.2 Möglichkeiten der Klassifikation |
31 |
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2.2.1 Ansätze und Dimensionen der Klassifikation |
31 |
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2.2.2 Die Klassifikation nach Favazza |
32 |
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2.2.3 Das Klassifikationssystem der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und - psychotherapie |
33 |
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Kapitel 3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen |
36 |
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3.1 Störungsbild |
37 |
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3.1.1 Symptome |
37 |
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3.1.2 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Störung der Impulskontrolle? |
38 |
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3.1.3 Selbstverletzendes Verhalten: Eine Abhängigkeitsstörung? |
40 |
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3.2 Abgrenzung der Störung von anderen Störungsbildern |
42 |
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3.2.1 Abgrenzung von Suizidalität |
43 |
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3.2.2 Abgrenzung von artifiziellen Störungen |
47 |
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3.3 Epidemiologie und Verlauf |
49 |
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3.3.1 Epidemiologie |
49 |
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3.3.2 Verlauf |
55 |
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Kapitel 4 Psychische Funktionen selbstverletzenden Verhaltens |
58 |
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4.1 Selbstregulation |
61 |
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4.1.1 Eigene Gefühle sichtbar machen |
61 |
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4.1.2 Regulation von Gefühlen |
62 |
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4.1.3 Selbstbestrafung und Selbstfürsorge |
66 |
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4.1.4 Selbstverletzung und Identität |
67 |
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4.2 Bewältigung von belastenden Lebensereignissen |
68 |
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4.2.1 Ereignisse aus der Vergangenheit |
68 |
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4.2.2 Bewältigung aktueller Ereignisse |
69 |
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4.2.3 Bewältigung von Dissoziation |
70 |
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4.3 Soziale Funktionen |
70 |
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4.3.1 Kommunikation über Gefühle |
70 |
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4.3.2 Erhalt von Aufmerksamkeit und Zuwendung |
71 |
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4.3.3 Regelung von Nähe und Distanz |
71 |
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4.3.4 Soziale Beeinflussung und Kontrolle |
72 |
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4.3.5 Ausdruck von Gruppenzugehörigkeit |
72 |
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4.4 Schlussfolgerungen |
73 |
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Kapitel 5 Die Ursachen |
76 |
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5.1 Erklärungsansätze |
76 |
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5.1.1 Entwicklungspsychologischer Ansatz |
76 |
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5.1.2 Hirnorganischer Ansatz |
78 |
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5.1.3 Psychoanalytische, psychodynamische und tiefenpsychologische Ansätze |
79 |
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5.1.4 Lerntheoretischer Ansatz |
79 |
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5.2 Risikofaktoren |
83 |
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5.2.1 Biologische Risikofaktoren |
83 |
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5.2.2 Kognitive Faktoren |
85 |
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5.2.3 Emotionale Aspekte |
86 |
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5.2.4 Soziale Faktoren |
89 |
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5.2.5 Trauma und Missbrauch |
93 |
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5.3 Psychische Störungen als Risikofaktor |
96 |
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5.3.1 Persönlichkeitsstörungen |
98 |
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5.3.2 Störungen der Impulskontrolle |
100 |
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5.3.3 Substanzmissbrauch |
101 |
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5.3.4 Essstörungen |
102 |
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5.3.5 Affektive Störungen |
105 |
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5.3.6 Dissoziative Störungen |
106 |
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5.4 Zusammenwirken der Faktoren |
108 |
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5.4.1 Das Abhängigkeitsmodell |
108 |
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|
5.4.2 Das Trauma-Dissoziations-Modell |
109 |
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5.4.3 Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen: Ein integratives Modell |
111 |
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Kapitel 6 Geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen |
116 |
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6.1 Stereotypes selbstverletzendes Verhalten |
117 |
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6.2 Selbstverletzendes Verhalten mit instrumentellem Charakter |
119 |
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6.3 Epidemiologie und Verlauf |
120 |
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6.3.1 Epidemiologie |
120 |
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|
6.3.2 Verlauf |
122 |
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6.4 Psychische Funktionen der Störung |
123 |
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|
6.4.1 Funktionen von stereotypem selbstverletzendem Verhalten |
123 |
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6.4.2 Funktionen von instrumentellem selbstverletzendem Verhalten |
124 |
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6.5 Ätiologie |
125 |
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6.5.1 Genetische Ursachen |
126 |
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6.5.2 Neurochemische Faktoren |
128 |
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6.5.3 Lernprozesse als Ursache |
130 |
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|
6.5.4 Weitere Risikofaktoren |
132 |
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6.6 Modelle der Entstehung und Aufrechterhaltung der Störung |
134 |
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|
6.6.1 Das Modell von Lauth und Weiß |
134 |
|
|
6.6.2 Das Modell von Guess und Carr |
136 |
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6.6.3 Selbstverletzendes Verhalten bei geistiger Behinderung: Ein integratives Modell |
139 |
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Kapitel 7 Diagnostik |
144 |
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|
7.1 Verfahren zur Identifikation der Störung |
144 |
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|
7.2 Status- und Verlaufsdiagnostik |
148 |
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7.3 Diagnostik bei geistiger Behinderung |
152 |
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|
7.3.1 Indirekte Methoden |
152 |
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|
7.3.2 Direkte Methoden |
153 |
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|
7.4 Differentialdiagnostik |
155 |
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Kapitel 8 Intervention und Prävention |
160 |
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8.1 Vorbemerkungen |
160 |
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8.1.1 Die Bedeutung frühzeitiger Interventionen |
161 |
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8.1.2 Anforderungen an professionelle Helfer |
162 |
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8.1.3 Das therapeutische Setting |
163 |
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8.2 Psychoanalytische, psychodynamische und tiefenpsychologische Therapie |
165 |
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8.3 Verhaltenstherapeutische Interventionen |
167 |
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|
8.3.1 Verhaltenstherapie von selbstverletzendem Verhalten bei Jugendlichen |
167 |
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|
8.3.2 Verhaltenstherapie bei geistiger Behinderung |
170 |
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8.4 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) |
176 |
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8.4.1 Grundlagen der Dialektisch-Behavioralen Therapie |
176 |
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8.4.2 DBT für Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten |
180 |
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|
8.4.3 Befunde zum Therapieerfolg |
184 |
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|
8.4.4 Modifikation und Weiterentwicklung der Therapie |
186 |
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|
8.5 Psychopharmakologische Behandlung |
188 |
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|
8.5.1 Modelle für die Integration von Psychopharmaka in die Therapie |
188 |
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|
8.5.2 Neurobiologische Grundlagen |
191 |
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8.5.3 Konsequenzen für psychopharmakologische Behandlungsansätze |
196 |
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|
8.5.4 Klinische Erfahrungen und Behandlungsalgorithmen |
199 |
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|
8.6 Ergänzende Interventionsmöglichkeiten |
203 |
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|
8.6.1 Information, Beratung und Selbsthilfe |
203 |
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8.6.2 Alternative Therapieverfahren |
204 |
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8.7 Wirksamkeit der Therapieverfahren |
205 |
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8.8 Angehörige im Rahmen der Therapie selbstverletzenden Verhaltens |
207 |
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8.8.1 Reaktionen von Angehörigen |
207 |
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8.8.2 Empfehlungen für Angehörige |
209 |
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|
8.9 Prävention |
211 |
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8.9.1 Prävention selbstverletzenden Verhaltens bei Jugendlichen |
211 |
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8.9.2 Prävention bei Kindern mit geistiger Behinderung |
213 |
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Literatur |
216 |
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