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Geleitwort zur ersten Auflage |
6 |
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Statt eines Vorworts zur ersten Auflage |
8 |
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Vorwort zur zweiten Auflage |
9 |
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Sektionsverzeichnis |
11 |
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Inhaltsverzeichnis |
12 |
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Autorenverzeichnis |
15 |
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IGrundlagen der Palliativversorgung |
18 |
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|
1 Strukturelle und organisatorische Grundlagen |
19 |
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Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen |
20 |
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Lebenslimitierende oder -bedrohliche Erkrankungen in der Pädiatrie |
20 |
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|
Definitionen von pädiatrischer Palliativversorgung |
20 |
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|
Versorgungsintensitäten |
21 |
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|
Versorgungsgruppen und Versorgungsphasen |
22 |
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|
Statement des International Meeting for Palliative Care in Children, Trento (IMPaCCT) |
23 |
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|
Rahmenbedingungen in der pädiatrischen Palliativ-versorgung |
23 |
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|
Palliativversorgung von Kindern und Erwachsenen im Vergleich |
28 |
|
|
Hilfen durch die Sozialgesetz-gebung |
30 |
|
|
Pflegeversicherung (SGB XI) |
30 |
|
|
Krankenversicherung (SGB V) |
34 |
|
|
Kinderpflege-Krankengeld (§ 45 SGB V) |
35 |
|
|
Leistungen für behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen (SGB IX und III) |
35 |
|
|
Rehabilitation |
36 |
|
|
Pädiatrische Palliativversorgung in Deutschland |
36 |
|
|
Ambulante pädiatrische Palliativversorgung |
37 |
|
|
Stationäre Palliativversorgung und Einrichtungen der Kurzzeit-pflege |
43 |
|
|
Qualitätssicherung |
49 |
|
|
Literatur |
50 |
|
|
2 Ethische Grundlagen |
53 |
|
|
Gegenstand und Entwicklung der Medizinethik |
55 |
|
|
Einführung an einem Fallbeispiel |
55 |
|
|
Was ist Palliativmedizin? |
56 |
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|
Wie argumentieren wir in moralischen Fragen? |
57 |
|
|
Unterschied zwischen Sach-und moralischen Fragen |
57 |
|
|
Werte, Moral und Ethik |
58 |
|
|
Argumentation und Kommunikation |
59 |
|
|
Zusammenfassung |
59 |
|
|
Grundtypen ethischer Theorien |
60 |
|
|
Deontologische Ethik |
60 |
|
|
Konsequentialistische Ethik und Utilitarismus |
64 |
|
|
Kohärentismus und Prinzipienethik |
66 |
|
|
Tugendethik |
67 |
|
|
Kasuistik |
69 |
|
|
Ethik der Fürsorge und feministische Ethik |
69 |
|
|
Zusammenfassung |
70 |
|
|
Ethische Theorie und praktische Entscheidungsfindung in einer säkularen, pluralistischen Gesellschaft |
71 |
|
|
Ethische Brennpunkte |
72 |
|
|
Ärztliches Ethos |
72 |
|
|
Menschenwürde |
74 |
|
|
Wer entscheidet? |
77 |
|
|
Wahrheit am Krankenbett |
80 |
|
|
Ethische Fragen am Lebensende |
82 |
|
|
Organtransplantationen |
90 |
|
|
Förderung guter Entscheidungs-findung und Ethikberatung |
92 |
|
|
Methoden und Ziele der Ethikberatung |
92 |
|
|
Klinisches Ethikkomitee (KEK) |
93 |
|
|
Züricher Modell |
94 |
|
|
Klinisch-ethisches Interaktions-modell in Nijmegen |
94 |
|
|
Literatur |
95 |
|
|
IIPraxis der pädiatrischen Palliativversorgung |
99 |
|
|
3Todeskonzepte und individuelle Bedürfnisse von sterbenden Kindern und Jugendlichen |
100 |
|
|
Entwicklungsabhängige Todeskonzepte |
101 |
|
|
Existenzielle Anforderungen aller Altersstufen |
104 |
|
|
Kindliche Metaphern in der Sprache |
104 |
|
|
Vorweggenommene Trauer und »Phasenmodelle« |
105 |
|
|
Altersentsprechende Versorgungsstruktur |
106 |
|
|
Literatur |
107 |
|
|
4Begegnung und Begleitung im Angesicht des Todes |
108 |
|
|
Gesprächsführung |
109 |
|
|
Grundlagen der Gesprächs führung |
109 |
|
|
Persönlicher Stil und professionelle Haltung |
109 |
|
|
Kommunikationskultur einer Abteilung |
109 |
|
|
Kommunikation mit Patienten und Angehörigen |
110 |
|
|
Diagnoseund Aufklärungs-gespräche |
110 |
|
|
Einbeziehung des Kindes/ Jugendlichen in Aufklärung und Therapieentscheidungen |
111 |
|
|
Spezielle Situationen |
113 |
|
|
Sterbebegleitung, Tod und Trauer |
114 |
|
|
Beginn des Trauerprozesses |
114 |
|
|
Sterbebegleitung der Familie |
116 |
|
|
Spirituelle Begleitung und Seelsorge |
117 |
|
|
Ausdrucksformen und Prozess der Trauer |
117 |
|
|
Literatur |
120 |
|
|
5Praktische Schmerztherapie |
121 |
|
|
Schmerzen in der Lebensendphase |
122 |
|
|
Schmerz im Kontext der Erkrankung |
126 |
|
|
Schmerzempfinden und Schmerzbotschaften |
126 |
|
|
Schmerzanamnese und Differenzialdiagnosen |
126 |
|
|
Schmerzmessung und -dokumentation |
128 |
|
|
Schmerztherapie |
130 |
|
|
Nichtmedikamentöse Maßnahmen |
130 |
|
|
WHO-Stufenschema zur medikamentösen Therapie |
131 |
|
|
Analgetische Maßnahmen neben dem WHO-Stufenschema |
146 |
|
|
Patientenkontrollierte Analgesie |
147 |
|
|
Spezielle Schmerzsyndrome |
148 |
|
|
Schmerzhafte Eingriffe |
149 |
|
|
Betäubungsmittelverschreibung |
150 |
|
|
Literatur |
153 |
|
|
6Symptomerfassung und -therapie |
159 |
|
|
Gastroenterologische Symptome |
166 |
|
|
Obstipation bei Kindern mit Krebs oder anderen schweren chronischen Erkrankungen |
166 |
|
|
Gastrointestinale Obstruktion und Ileus |
168 |
|
|
Aszites |
171 |
|
|
Diarrhoe |
173 |
|
|
Übelkeit und Erbrechen |
177 |
|
|
Anorexie und Kachexie |
184 |
|
|
Oropharyngeale Mukositis |
192 |
|
|
Mundtrockenheit, borkige Beläge und Mundgeruch |
195 |
|
|
Sialorrhoe/Hypersalivation |
197 |
|
|
Schluckauf (Singultus) |
199 |
|
|
Neurologische Symptome1 |
202 |
|
|
Klinische Charakteristika und zeitlicher Verlauf |
202 |
|
|
Paresen und Muskeltonus-veränderungen |
203 |
|
|
Querschnittslähmung: akut und chronisch |
208 |
|
|
Myoklonien |
208 |
|
|
Dyskinesien und Dystonien |
210 |
|
|
Zerebrale Krampfanfälle |
212 |
|
|
Seh-, Hörund Sprechstörungen |
218 |
|
|
Schlafstörungen |
219 |
|
|
Delirium und Agitiertheit bei Kindern mit Krebs oder anderen schweren chronischen Erkran-kungen |
228 |
|
|
Angst bei Kindern mit Krebs und anderen schweren chronischen Erkrankungen |
235 |
|
|
Depression bei Kindern mit Krebs oder anderen schweren chronischen Erkrankungen |
239 |
|
|
Pulmonale Symptome |
242 |
|
|
Dyspnoe |
242 |
|
|
Pleuraerguss |
247 |
|
|
Husten |
251 |
|
|
Hämoptyse |
253 |
|
|
Rezidivierende Pneumonien und Einsatz des Cough Assist bei Kindern mit komplexen neurologischen Erkrankungen |
256 |
|
|
Dermatologische Symptome |
259 |
|
|
Schwitzen und Hyperhidrose |
259 |
|
|
Dekubitus |
261 |
|
|
Exulzerierende Wunden |
263 |
|
|
Pruritus |
266 |
|
|
Lymphödem |
268 |
|
|
Herpes zoster |
275 |
|
|
Anämie und Thrombozytopenie: Transfusionen in der Palliativmedizin |
277 |
|
|
Anämie |
277 |
|
|
Thrombozytopenie |
278 |
|
|
Transfusionen |
278 |
|
|
Blutungskomplikationen |
285 |
|
|
Harnausscheidungsstörungen |
286 |
|
|
Harnverhalt |
287 |
|
|
Harninkontinenz |
290 |
|
|
Hämaturie |
293 |
|
|
Bakterielle Harnwegsinfektion (HWI) |
295 |
|
|
Blasenspasmus |
297 |
|
|
Allgemeinsymptome |
298 |
|
|
Fatigue |
298 |
|
|
Fieber und Infektion |
302 |
|
|
Notfälle der Symptomkontrolle |
305 |
|
|
Neurologische Symptome |
306 |
|
|
Akute Blutungsereignisse |
310 |
|
|
Therapierefraktärer Schmerz |
312 |
|
|
Dyspnoe |
313 |
|
|
V. cava superior-Syndrom |
315 |
|
|
Gastrointestinale Obstruktion (Darmverschluss) |
316 |
|
|
Hyperkalzämie |
318 |
|
|
Opioidüberdosierung |
319 |
|
|
Terminalund Sterbephase |
320 |
|
|
Abschied |
320 |
|
|
Terminalphase |
321 |
|
|
Finalphase |
325 |
|
|
Palliative Sedierungstherapie |
332 |
|
|
LSPP: Leitfaden zur Optimierung der stationären Palliativversor-gung auf Normalstationen |
334 |
|
|
Einführung |
334 |
|
|
Zielsetzungen des LSPP |
335 |
|
|
Kriterien für den Beginn des LSPP |
335 |
|
|
Aufbau des LSPP |
335 |
|
|
Komplementäre, alternative und nichtmedikamentöse Therapie |
339 |
|
|
Begriffsklärung und bewährte Methoden |
339 |
|
|
Komplementäre Pflege |
345 |
|
|
Basale Stimulation |
352 |
|
|
Musiktherapie |
356 |
|
|
Kunsttherapie |
361 |
|
|
Literatur |
368 |
|
|
7Besonderheiten der pädiatrischen Palliativ-versorgung bei besonderen Patientengruppen |
390 |
|
|
Palliativversorgung bei vorgeburtlich bekannter lebens-limitierender Erkrankung oder Tod des Kindes in der Schwangerschaft |
393 |
|
|
Welche Patienten benötigen eine präoder perinatale Palliativversorgung? |
393 |
|
|
Pränataldiagnostik |
393 |
|
|
Schwangerenbzw. familien-zentrierte Haltung |
394 |
|
|
Abschied setzt Nähe voraus |
394 |
|
|
Gute Entscheidungen |
395 |
|
|
Schwangerschaftsabbruch |
397 |
|
|
Fortsetzung der Schwanger-schaft und postnatale Palliativ-therapie |
399 |
|
|
Ausblick |
402 |
|
|
Frühgeborene und Kinder auf der Intensivstation |
402 |
|
|
Mehrlingsschwangerschaften |
402 |
|
|
Extremfrühgeborene |
403 |
|
|
Perinatale Krisen |
406 |
|
|
Therapiezieländerungen und Abbruch der lebenserhaltenden Behandlung |
407 |
|
|
Möglichkeiten und Grenzen der Intensivmedizin |
408 |
|
|
Hirntod und irreversible Bewusstlosigkeit |
409 |
|
|
Kinder mit genetischen Erkrankungen und schwerster Mehrfachbehinderung |
410 |
|
|
Chromosomale Störungen |
410 |
|
|
Metabolische Erkrankungen |
411 |
|
|
Neuromuskuläre Erkrankungen |
412 |
|
|
Syndrome mit Haut-, Haar-und Schleimhautbeteiligung |
414 |
|
|
Schwere Mehrfachbehinderung |
414 |
|
|
Kurzdarmsyndrom und parenterale Ernährung |
425 |
|
|
Einleitung |
425 |
|
|
Ernährung bei Kurzdarm-syndrom |
426 |
|
|
Therapie dünnflüssiger Stühle |
429 |
|
|
Kinder mit TPE und Kurzdarmsyndrom in palliativer Situation |
435 |
|
|
Pädiatrische Onkologie |
436 |
|
|
Epidemiologie |
436 |
|
|
Versorgungsorte |
436 |
|
|
Kausal ausgerichtete Therapien |
437 |
|
|
Familie und Geschwister |
438 |
|
|
Wunsch nach aktiver Sterbehilfe |
439 |
|
|
Alternative Therapien |
440 |
|
|
Besonderheiten bei Hirntumoren |
440 |
|
|
Zusammenfassung |
443 |
|
|
Kinder mit »human immuno-deficiency virus«-Infektion und »acquired immunodeficiency syndrome« |
444 |
|
|
Unterschiede und Gemeinsam-keiten bei Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen |
444 |
|
|
Situation von Kindern mit »human-immunodeficiency-virus «-Infektion in Deutschland |
446 |
|
|
Spezielle palliativmedizinische Aspekte |
446 |
|
|
Kardiologie |
448 |
|
|
Wo und wann sterben Kinder mit angeborenen Herzfehlern? |
448 |
|
|
Besonderheiten des klinischen Verlaufs |
448 |
|
|
Therapie kardialer Erkrankungen |
452 |
|
|
Kinder mit chronischer respiratorischer Insuffizienz und Langzeitbeatmung |
455 |
|
|
Beatmungsstrategien in der Pädiatrie |
455 |
|
|
Neuromuskuläre Erkrankungen mit chronischer respiratorischer Insuffizienz |
456 |
|
|
Therapieoptionen bei chronisch respiratorischer Insuffizienz |
457 |
|
|
Beatmung bei sonstigen pädiatrischen Erkrankungen |
467 |
|
|
Zusammenfassung |
467 |
|
|
Epidermolysis bullosa |
467 |
|
|
Versorgung |
469 |
|
|
Spezielle Schmerztherapie |
469 |
|
|
Prävention nosokomialer Infektionen in pädiatrischen palliativmedizinischen Behandlungseinheiten |
470 |
|
|
Hintergrund: Nosokomiale Infektionen |
470 |
|
|
Warum sollten wir das Auftreten vermeidbarer NI verhindern? |
471 |
|
|
Ausscheidung von Krankheits-erregern |
471 |
|
|
Umgebungskontamination |
472 |
|
|
Händehygiene |
473 |
|
|
Gute Hygienepraxis ist Teamarbeit |
474 |
|
|
Hygieneplan |
474 |
|
|
Verbandwechsel und Wundpflege |
474 |
|
|
Aufnahmescreening |
475 |
|
|
Was ist ein Infektions-ausbruch? |
475 |
|
|
Konkurrierende Behandlungsziele |
475 |
|
|
Infektionssurveillance |
478 |
|
|
Jugendliche und junge Erwachsene |
478 |
|
|
Phase der Adoleszenz bei lebenslimitierenden Erkrankungen |
478 |
|
|
Freundeskreis |
480 |
|
|
Sexuelle Entwicklung |
480 |
|
|
Beziehungen zu Eltern und Geschwistern |
481 |
|
|
Begleitung durch die Erkrankung bis zum Lebensende |
481 |
|
|
Anforderungen an die professionellen Begleiter |
482 |
|
|
Übergang in die Erwachsenen-versorgung |
483 |
|
|
Literatur |
485 |
|
|
IIIBetreuer und Betreute in der pädiatrischen Palliativversorgung |
497 |
|
|
8Familien pädiatrischer Palliativpatienten |
498 |
|
|
Familien mit lebenslimitiert erkrankten Kindern |
499 |
|
|
Situation der Eltern |
499 |
|
|
Situation der gesunden Geschwisterkinder |
502 |
|
|
Familienorientierte Versorgung |
505 |
|
|
Charakteristika familien-orientierter Versorgung |
506 |
|
|
Voraussetzungen für eine familienorientierte Versorgung |
507 |
|
|
Einschränkungen der familien-orientierten Versorgung |
507 |
|
|
Empfehlungen und Ausblick |
507 |
|
|
Migrantenfamilien in der pädiatrischen Palliativversorgung |
508 |
|
|
Interkulturelle Kompetenz |
508 |
|
|
Der Kulturbegriff |
509 |
|
|
Soziokultureller Hintergrund |
509 |
|
|
Traditionelle Krankheitskonzepte |
509 |
|
|
Kommunikationsbarrieren |
512 |
|
|
Besonderheiten in der psycho-sozialen Beratung türkischer Migrantenfamilien |
514 |
|
|
Sterben und Tod von Kindern und Jugendlichen mit muslimi-schen Migrationshintergrund |
517 |
|
|
Literatur |
521 |
|
|
9Der professionelle Helfer |
525 |
|
|
Situation der professionellen Helfer |
526 |
|
|
Reaktionen auf »so viel Tod« |
526 |
|
|
Besondere Fürsorge |
526 |
|
|
Auseinandersetzung mit dem Leid |
527 |
|
|
Rollenverhalten, Rollenerwartung und Helferverständnis |
528 |
|
|
Helfen als Rolle |
528 |
|
|
Kommunikation unter Partnern? |
528 |
|
|
Anspruch und Hilflosigkeit |
529 |
|
|
Sorge des Helfenden um sich selbst |
530 |
|
|
»Traueraufgaben« im beruflichen Kontext |
531 |
|
|
Supervision |
533 |
|
|
Copingstrategien |
533 |
|
|
Literatur |
534 |
|
|
10Recht |
535 |
|
|
Menschenwürde und Grundrechte |
536 |
|
|
Menschenwürde |
536 |
|
|
Spezielle Grundrechte |
537 |
|
|
Einführung in das Zivil-und Strafrecht |
539 |
|
|
Zivilrechtliche Aspekte |
539 |
|
|
Strafrechtliche Aspekte |
545 |
|
|
11Aus-, Fortund Weiterbildung |
549 |
|
|
Einleitung |
550 |
|
|
Palliativversorgung als Bestandteil der Ausbildung |
551 |
|
|
Palliativversorgung in der beruflichen Weiterbildung |
551 |
|
|
Zusatzweiterbildung »Palliativ-versorgung von Kindern und Jugendlichen für Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger/ innen, Kinderär |
552 |
|
|
Evaluation der Zusatzweiter-bildung »Pädiatrische Palliativ-versorgung « |
554 |
|
|
DKST – Dattelner Kinderschmerz-tage – Kongress für Kinder-schmerztherapie und Pädiatrische Palliativversorgung |
556 |
|
|
Internationaler Kurs zur pädiatrischen Palliativ-versorgung |
556 |
|
|
Forschungswerkstatt in der Palliativversorgung |
556 |
|
|
Literatur |
557 |
|
|
12Forschung in der pädiatrischen Palliativversorgung |
559 |
|
|
Einleitung |
560 |
|
|
Fragestellungen |
560 |
|
|
Methodische Herausforderungen in der Forschung |
561 |
|
|
Stichproben |
561 |
|
|
Forschungsdesigns |
561 |
|
|
Messinstrumente und Outcome-Maße |
562 |
|
|
Organisatorische Herausforde-rungen für die Forschung |
563 |
|
|
Rekrutierung von Studien teilnehmern |
563 |
|
|
Multiprofessionelles Forschungsteam |
564 |
|
|
Forschungsnetzwerke und multizentrische Studien |
564 |
|
|
Forschungskultur |
565 |
|
|
Veröffentlichung von Forschungs ergebnissen: Transfer in die Praxis |
565 |
|
|
Finanzierung |
566 |
|
|
Forschungsethik |
566 |
|
|
Literatur |
567 |
|
|
Stichwortverzeichnis |
569 |
|