|
Geleitwort |
6 |
|
|
Vorwort zur 6. Auflage |
7 |
|
|
Autorinnen und Autor |
9 |
|
|
Herausgeberinnen |
11 |
|
|
Inhaltsverzeichnis |
13 |
|
|
Kontaktdaten der Herausgeberinnen |
18 |
|
|
Kapitel-1 |
21 |
|
|
Wie Rüben und Kraut – Ein Erfahrungsbericht von Heinz Weiß |
21 |
|
|
Kapitel-2 |
23 |
|
|
Grundlagen |
23 |
|
|
2.1 ??Was bedeutet eigentlich Aphasie? |
24 |
|
|
2.2 ??Wodurch kommt es zu einer Aphasie? |
26 |
|
|
2.3 ??Welche Störungen können mit einer Aphasie einhergehen? |
29 |
|
|
2.4 ??????????????????????????????????Definitionen: Aphasie, Alexie, Agraphie und Akalkulie |
31 |
|
|
Kapitel-3 |
34 |
|
|
Aphasische Symptome und Syndrome |
34 |
|
|
3.1 Welche Fehler machen Patienten mit einer Aphasie beim Sprechen? |
35 |
|
|
3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen? |
41 |
|
|
3.2.1 Aphasie in der ICF |
41 |
|
|
3.2.2 Akute, postakute und chronische Aphasien |
44 |
|
|
3.2.3 Flüssige und nichtflüssige Aphasien |
44 |
|
|
3.2.4 Standardsyndrome und Sonderformen |
44 |
|
|
3.2.5 Restaphasien |
49 |
|
|
3.2.6 »Kindliche« Aphasie |
49 |
|
|
3.2.7 Aphasie bei Mehrsprachigkeit |
50 |
|
|
3.3 Was nützt die Einteilung in Syndrome? |
51 |
|
|
3.4 Wie kann man aphasische Fehler erklären? |
52 |
|
|
3.4.1 Denkstörung |
52 |
|
|
3.4.2 Verlusthypothese |
53 |
|
|
3.4.3 Zugriffsstörung |
53 |
|
|
3.4.4 Störung im automatisierten Abruf von Sprache |
53 |
|
|
3.4.5 Anstrengungsökonomie |
54 |
|
|
3.4.6 Adaptationshypothese |
54 |
|
|
3.5 Reorganisationsprozesse und Verlauf von Aphasien |
55 |
|
|
3.5.1 Inzidenz und Prävalenz |
55 |
|
|
3.5.2 Reorganisationsprozesse |
55 |
|
|
3.5.3 Prognosefaktoren |
57 |
|
|
3.5.4 Syndromklassifikation und Syndromwandel |
58 |
|
|
Kapitel-4 |
60 |
|
|
Einteilung der Alexien, Agraphien und Akalkulien |
60 |
|
|
4.1 Was passiert beim Lesen oder Schreiben? |
61 |
|
|
4.1.1 Ganzheitliches und einzelheitliches Lesen und Schreiben |
61 |
|
|
4.1.2 Klassifizierung von Lese- und Schreibfehlern |
61 |
|
|
4.2 Einteilung der Alexien |
62 |
|
|
4.2.1 Neglect-Alexie |
63 |
|
|
4.2.2 Reine Alexie mit Lesesinnverständnisstörungen |
63 |
|
|
4.2.3 Reine Alexie mit partiell erhaltenem Lesesinnverständnis |
63 |
|
|
4.2.4 Globale Alexie |
63 |
|
|
4.2.5 Tiefenalexie |
64 |
|
|
4.2.6 Oberflächenalexie |
64 |
|
|
4.2.7 Phonologische Alexie |
64 |
|
|
4.3 Einteilung der Agraphien |
64 |
|
|
4.3.1 Reine Agraphie |
65 |
|
|
4.3.2 Globale Agraphie |
65 |
|
|
4.3.3 Tiefenagraphie |
66 |
|
|
4.3.4 Oberflächenagraphie |
66 |
|
|
4.3.5 Phonologische Agraphie |
66 |
|
|
4.4 Welche Probleme können im Umgang mit Zahlen auftreten? |
67 |
|
|
4.4.1 Störungen der Zahlenverarbeitung |
67 |
|
|
4.4.2 Störungen des Rechnens |
69 |
|
|
Kapitel-5 |
71 |
|
|
Abgrenzung der Aphasie zu anderen kommunikativen Beeinträchtigungen |
71 |
|
|
5.1 ???Dysarthrophonie |
72 |
|
|
5.2 ???Sprechapraxie????? |
72 |
|
|
5.3 ??Kognitive Dysphasie |
74 |
|
|
5.4 ??Kommunikationsstörungen bei ??Demenz???????????? |
76 |
|
|
Kapitel-6 |
82 |
|
|
Auf der Suche nach der Sprache im Gehirn |
82 |
|
|
6.1 Ein Ausflug in die Geschichte der Aphasiologie |
83 |
|
|
6.1.1 Der Lokalisationsansatz |
83 |
|
|
6.1.2 Alternative Erklärungsansätze |
90 |
|
|
6.2 Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen Funktionen heute darstellen? |
91 |
|
|
6.2.1 Strukturelle Verfahren |
92 |
|
|
6.2.2 Funktionelle Verfahren |
93 |
|
|
6.2.3 Bildgebung und Neuromodulation in der Aphasie-Therapie |
95 |
|
|
Kapitel-7 |
96 |
|
|
Der Nutzen von Sprachverarbeitungsmodellen |
96 |
|
|
7.1 Erklärungsgegenstand und Ziele eines Sprachverarbeitungsmodells |
97 |
|
|
7.2 Typen von Sprachverarbeitungsmodellen |
98 |
|
|
7.2.1 Serielle Modelle |
98 |
|
|
7.2.2 Konnektionistische Modelle |
99 |
|
|
7.2.3 Hybride Modelle |
101 |
|
|
7.3 Anwendbarkeit der verschiedenen Modelltypen |
101 |
|
|
7.4 Das Logogen-Modell |
102 |
|
|
7.4.1 Aufbau und Struktur des Logogen-Modells |
103 |
|
|
7.4.2 Sprachliche Modalitäten im Logogen-Modell |
105 |
|
|
7.4.3 Anwendung des Logogen-Modells im klinischen Bereich |
105 |
|
|
7.5 Das Levelt-Modell |
107 |
|
|
7.5.1 Aufbau und Struktur des Levelt-Modells |
108 |
|
|
7.5.2 Anwendung des Levelt-Modells im klinischen Bereich |
110 |
|
|
Kapitel-8 |
111 |
|
|
Anamnese und Diagnostik |
111 |
|
|
8.1 Was soll in Anamnese und Diagnostik erreicht werden? ICF-orientierte Ziele |
112 |
|
|
8.2 ICF-orientierte Anamnese |
113 |
|
|
8.3 Diagnostik in der Akutphase und in der postakuten bzw. chronischen Phase |
115 |
|
|
8.4 Diagnostik auf der ICF-Ebene der Körperfunktionen |
117 |
|
|
8.4.1 Aachener Aphasie Test (AAT) |
118 |
|
|
8.4.2 Wie sinnvoll ist der Aachener Aphasie Test? |
124 |
|
|
8.4.3 Aphasie-Check-Liste (ACL) |
125 |
|
|
8.4.4 LEMO 2.0 (Lexikon modellorientiert) |
128 |
|
|
8.4.5 Weitere Diagnoseverfahren zur Überprüfung sprachlicher Leistungen |
131 |
|
|
8.4.6 Wie können Lesen, Schreiben und Rechnen speziell überprüft werden? |
133 |
|
|
8.5 Diagnostik auf der ICF-Ebene der Aktivitäten und Partizipation |
135 |
|
|
8.5.1 Pragmatisch-funktionale Fremderhebungsverfahren |
137 |
|
|
8.5.2 Pragmatisch-funktionale Selbsterhebungsverfahren |
141 |
|
|
Kapitel-9 |
145 |
|
|
Zusammenarbeit mit Patienten und Angehörigen |
145 |
|
|
9.1 Wie begegne ich dem Patienten? – Von therapeutischen Grundannahmen und Haltungen |
146 |
|
|
9.2 Und wie geht‘s der Familie? |
151 |
|
|
9.3 Wie sollte man sich im Gespräch verhalten? |
154 |
|
|
9.4 Welche Fragen werden in der Beratung gestellt? |
156 |
|
|
9.5 Krankheitsverarbeitung |
163 |
|
|
Kapitel-10 |
165 |
|
|
Therapieplanung |
165 |
|
|
10.1 Warum ist eine Aphasie-Therapie sinnvoll? |
166 |
|
|
10.2 Was soll in einer Aphasie-Therapie erreicht werden? |
166 |
|
|
10.2.1 ICF-orientierte logopädische Zielsetzungen |
166 |
|
|
10.2.2 Ein Erfahrungsbericht von Ernst Schmid |
169 |
|
|
10.2.3 Zwischen Scham und Charme – Zielsetzungen von Betroffenen |
171 |
|
|
10.3 Therapieverlauf |
172 |
|
|
10.3.1 Aktivierungsphase |
172 |
|
|
10.3.2 Störungsspezifische Übungsphase |
173 |
|
|
10.3.3 Konsolidierungsphase |
173 |
|
|
10.4 Was ist bei der Planung einer Aphasie-Therapie zu beachten? |
173 |
|
|
10.4.1 Wann sollte mit einer Sprachtherapie begonnen werden? |
173 |
|
|
10.4.2 Wie häufig sollte eine Aphasie-Therapie stattfinden? |
174 |
|
|
10.4.3 Findet Aphasie-Therapie einzeln oder in Gruppen statt? |
174 |
|
|
10.4.4 Nach welchen Kriterien werden Therapieziele ausgewählt? |
175 |
|
|
10.4.5 Nach welchen Kriterien werden Übungen ausgewählt? |
175 |
|
|
10.4.6 Nach welchen Kriterien wird das zu übende sprachliche Material ausgewählt? |
176 |
|
|
10.4.7 Was ist in der Anleitung und Durchführung von Übungen zu beachten? |
177 |
|
|
10.4.8 Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz in der Aphasie-Therapie? |
178 |
|
|
10.4.9 Wann beende ich eine Aphasie-Therapie? |
179 |
|
|
Kapitel-11 |
181 |
|
|
Therapieansätze in der Aphasie-Therapie – Einordnung in die ICF |
181 |
|
|
11.1 Therapieansätze auf der ICF-Ebene der Körperfunktionen |
182 |
|
|
11.1.1 Stimulierende bzw. modalitätsspezifische Ansätze |
182 |
|
|
11.1.2 Linguistische bzw. symptomorientierte Ansätze |
185 |
|
|
11.1.3 Modellbasierte Ansätze |
185 |
|
|
11.2 Therapieansätze auf den ICF-Ebenen der Körperfunktionen und Aktivitäten/Partizipation |
186 |
|
|
11.2.1 Strategieorientierte bzw. kompensatorische Ansätze |
186 |
|
|
11.2.2 Kombinierte Ansätze |
188 |
|
|
11.3 Therapieansätze auf der ICF-Ebene der Aktivitäten/Partizipation |
188 |
|
|
11.3.1 Kommunikativ-pragmatische Ansätze |
189 |
|
|
11.3.2 Verhaltensorientierte Ansätze |
190 |
|
|
11.3.3 Narrative Ansätze |
191 |
|
|
11.4 Therapieansätze auf den ICF-Ebenen der Aktivitäten/Partizipation und Kontextfaktoren |
192 |
|
|
11.4.1 Interaktionsausgerichtete Ansätze |
192 |
|
|
11.4.2 Alltagsorientierte Ansätze |
193 |
|
|
11.5 Bausteine und Ziele einer Aphasie-Therapie |
194 |
|
|
Kapitel-12 |
196 |
|
|
Therapiebausteine |
196 |
|
|
12.1 Sprachverständnis |
198 |
|
|
12.1.1 Reaktivieren des semantischen Systems, Ausdifferenzieren semantischer Merkmale |
199 |
|
|
12.1.2 Verstehen alltagsrelevanter Inhaltswörter, differenziertes Verstehen von Inhaltswörtern |
200 |
|
|
12.1.3 Verstehen von Sätzen |
202 |
|
|
12.1.4 Verstehen von Texten |
204 |
|
|
12.2 Automatisierte Sprachelemente |
206 |
|
|
12.2.1 Hemmen von Recurring Utterances oder Sprachautomatismen |
206 |
|
|
12.2.2 Hemmen überschießender Sprachproduktion (Logorrhö) |
207 |
|
|
12.2.3 Hemmen von Echolalien |
207 |
|
|
12.2.4 Hemmen von Perseverationen |
208 |
|
|
12.3 Wortfindung und Wortabruf |
208 |
|
|
12.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher Äußerungen |
209 |
|
|
12.3.2 Verbesserung basaler Wortfindungsleistungen |
210 |
|
|
12.3.3 Verbesserung einer differenzierten Wortfindung im semantischen Lexikon |
212 |
|
|
12.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung im phonologischen Lexikon |
214 |
|
|
12.3.5 Verbesserung von Self-cueing-Strategien |
217 |
|
|
12.3.6 Reduktion von semantischen Paraphasien/Neologismen |
217 |
|
|
12.3.7 Reduktion von formalen Paraphasien sowie phonematischen Paraphasien/Neologismen |
218 |
|
|
12.3.8 Reduktion von Stereotypien oder Redefloskeln |
221 |
|
|
12.4 Satzbildung |
222 |
|
|
12.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und Bilden eines syntaktischen Rahmens |
223 |
|
|
12.4.2 Herstellen einer morphologischen Kongruenz von Satzteilen |
225 |
|
|
12.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen mit semantischen und phonologischen Fähigkeiten |
227 |
|
|
12.5 Textproduktion |
228 |
|
|
12.6 Dialogverhalten |
229 |
|
|
12.7 Totale Kommunikation |
231 |
|
|
12.8 Lesen und Schreiben |
235 |
|
|
12.8.1 Selbstständiges Schreiben persönlicher Daten |
236 |
|
|
12.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches Aktivieren von graphematischen Formen als Vorbereitung auf das Lesen oder Schreiben |
238 |
|
|
12.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen Schreibens von Wörtern |
238 |
|
|
12.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen und/oder einzelheitlichen Lesens von Wörtern |
240 |
|
|
12.9 Umgang mit Zahlen |
243 |
|
|
12.9.1 Verstehen von Zahlen |
244 |
|
|
12.9.2 Produzieren von Zahlen |
249 |
|
|
12.9.3 Abruf von Zahlen aus dem Zahlenweltwissen |
253 |
|
|
12.9.4 Abruf von Zahlwerten und Stellenwerten von Ziffern |
254 |
|
|
12.9.5 Bewältigung kombinierter Anforderungen im Bereich der Zahlenverarbeitung |
255 |
|
|
12.9.6 Bewältigung alltäglicher Rechenanforderungen |
256 |
|
|
12.9.7 Kompensatorischer Umgang mit einem Taschenrechner |
260 |
|
|
12.10 Krankheitsbewältigung |
261 |
|
|
12.11 Soziale Integration |
263 |
|
|
12.12 Berufliche Reintegration |
264 |
|
|
12.13 Medikamentöse Therapie |
265 |
|
|
Kapitel-13 |
267 |
|
|
Qualitätssicherung |
267 |
|
|
13.1 ??Maßnahmen zur Qualitätssicherung |
268 |
|
|
13.2 ??Evidenzbasierte Prinzipien der Aphasie-Therapie |
270 |
|
|
13.3 ??Evidenzbasierte Praxis: Überprüfen von Effekten |
273 |
|
|
13.4 ??Medizinische Leitlinien |
275 |
|
|
13.5 ??Clinical Reasoning |
278 |
|
|
13.5.1 ??Entstehung und Ziel |
278 |
|
|
13.5.2 ??Strategien |
279 |
|
|
13.5.3 ??Formen |
279 |
|
|
13.6 ??Weiterbildungsmöglichkeiten |
283 |
|
|
Serviceteil |
284 |
|
|
ICF-Core Set |
286 |
|
|
ICF-Anamnesebogen |
289 |
|
|
Funktionale Diagnostik |
292 |
|
|
Kontaktadressen |
294 |
|
|
Literatur |
297 |
|
|
Stichwortverzeichnis |
310 |
|