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Inhaltsverzeichnis |
10 |
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Geburtenrückgang und Geschlechterverhältnisse – Eine Zwischenbilanz (Beck-Gernsheim) |
12 |
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Einleitung |
12 |
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Neue Angebote der Medizintechnologie: von der Pille zu Fortpflanzungsmedizin und Pränataldiagnostik |
13 |
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Zeitliches Aufschieben |
14 |
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Die Pille als Einstieg in die Fortpflanzungstechnologie |
14 |
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Die Risiken der späten Mütter |
15 |
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Der neue Arbeitsmarkt: die Forderung nach Chancengleichheit und die Gebote von Flexibilisierung und Deregulierung |
16 |
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Prekäre Arbeitsverträge |
16 |
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Mobilität statt Kontinuität |
17 |
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Hausarbeitsmigrantinnen oder: die neue Arbeitsteilung zwischen den Frauen |
18 |
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Die Familie als Kleinunternehmen |
18 |
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Transnationale Betreuungsketten |
18 |
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Fazit |
20 |
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Literatur |
21 |
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Was ist postpartale Depression? (Riecher-Rössler) |
22 |
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Einleitung |
22 |
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Symptomatik |
22 |
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Differentialdiagnose |
22 |
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Häufigkeit |
23 |
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Ätiologie und Pathogenese |
24 |
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Diagnostik |
25 |
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Verlauf und Folgen |
26 |
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Prophylaxe und Früherkennung |
26 |
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Therapie |
27 |
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Versorgungsangebote |
29 |
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Zusammenfassung und Schlussfolgerungen |
29 |
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Literatur |
30 |
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Prävention von postpartalen Depressionen – Ein Pilotprojekt des Wiener Programms für Frauengesundheit (Wimmer-Puchinger) |
32 |
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Ausgangsüberlegungen |
32 |
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Kinderwunsch – Schwangerschaft – Elternschaft |
32 |
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Schwangerschaft als normative Krise |
33 |
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Auswirkungen psychosozialer Belastungen in der Schwangerschaft und der Postpartalzeit |
38 |
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Konsequenzen für die Familiendynamik |
38 |
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Konsequenzen für die Mutter-Kind-Interaktion und für die Entwicklung des Kindes |
38 |
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Häufigkeit und Dauer der postpartalen Depression |
39 |
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Primäre und sekundäre Prävention und Therapie |
40 |
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Schwangerschaft und Wochenbettbetreuung: Psychosoziale Prävention bei belasteten Frauen |
41 |
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Ziele des Wiener Pilotprojektes und wissenschaftliche Begleitevaluation |
42 |
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Implementierung im Setting Krankenhaus |
46 |
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Maßnahmen |
46 |
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Psychosoziales Screening |
47 |
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Schnittstelle Projekthebammen |
47 |
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Unterstützung durch SozialarbeiterInnen, Familienhebammen und PsychotherapeutInnen |
47 |
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Interdisziplinäre Arbeitsgruppen zur besseren Kooperation in der Betreuung |
47 |
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Ergebnisse |
48 |
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Nachhaltigkeit des Projekts |
51 |
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PPD-Broschüre |
54 |
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Netzwerk |
54 |
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Fortbildung |
54 |
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PPD-Fortbildungsunterlagen |
55 |
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Resümee |
55 |
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Literatur |
57 |
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Implementierung eines nationalen Screening-Programmes für perinatale mentale Gesundheit: beyondblue National Postnatal Depression Program (Bilszta, Buist, Barnett u. a.) |
61 |
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|
Einleitung |
61 |
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Screeningprogramme für perinatale Depression |
62 |
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Wozu ein universelles Screeningprogramm für perinatale Depression? |
63 |
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|
Was ist das beyondblue National Postnatal Depression Program? |
65 |
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Zusammenarbeit mit beyondblue |
65 |
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|
Ziele des beyondblue National Postnatal Depression Program |
66 |
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Screeningprotokolle |
67 |
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Präpartales Screening |
67 |
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Postpartales Screening |
68 |
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Awareness und Destigmatisierung |
69 |
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Informations- und Promotionsmaterial |
69 |
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|
Schlussfolgerung |
72 |
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Literatur |
72 |
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|
Postpartale Depression – Darauf sollten GynäkologInnen achten (Bitzer, Alder) |
75 |
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|
Einleitung |
75 |
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Beratungsprozess in der ambulanten gynäkologischen Nachsorge |
77 |
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Screening |
77 |
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Psychoedukation |
79 |
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Bewältigungsorientierte Beratung |
80 |
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|
Überweisung |
81 |
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|
Medikamentöse Behandlung |
81 |
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|
Antidepressive Medikation bei nicht stillenden Frauen |
81 |
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|
Antidepressive Medikation bei stillenden Frauen |
83 |
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|
Hormontherapie |
83 |
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|
Zusammenfassung |
84 |
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|
Literatur |
86 |
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|
Die pharmakologische Therapie von postpartalen Depressionen (Klier, Schäfer, Lanczik) |
88 |
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|
Einleitung |
88 |
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|
Schwierigkeiten bei der Interpretation von Studienergebnissen und Kasuistiken |
89 |
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|
Medikamentenkonzentrationen in der Muttermilch |
90 |
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|
Besonderheiten der Pharmakokinetik beim Säugling |
90 |
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|
Allgemeine Richtlinien |
91 |
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|
Antidepressiva |
91 |
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|
Medikamente zur Phasenprophylaxe affektiver Erkrankungen |
94 |
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|
Zusammenfassung und Schlussbemerkungen |
98 |
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|
Literatur |
98 |
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|
Postpartale Depression aus psychotherapeutischer Sicht und Strategien der Behandlung (Fliegl) |
104 |
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|
Einleitung |
104 |
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Kinder – Glück oder Last? |
105 |
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|
Individuelle Faktoren |
107 |
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Partnerschaft |
109 |
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Soziales Umfeld, Herkunftsfamilie |
110 |
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|
Was charakterisiert die psychotherapeutische Arbeit |
111 |
|
|
Zusammenfassung |
113 |
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|
Exploration und Bearbeitung |
114 |
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|
Individuelle Faktoren |
114 |
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|
Partnerschaftliche, paardynamische Faktoren |
114 |
|
|
Soziale Faktoren |
114 |
|
|
Psychotherapeutische Arbeit |
114 |
|
|
Literatur |
115 |
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|
Psychotherapeutische Aspekte in der Behandlung der postpartalen Depression in der Praxis (Weissenböck) |
117 |
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|
Auftreten und Verlauf |
117 |
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|
Entstehungs- und Risikofaktoren |
118 |
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|
Prävention und Therapie |
119 |
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|
Therapieverlauf und Abschluss/Ergebnisse |
120 |
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|
Fallbeispiele |
121 |
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|
Fallbeispiel 1 |
121 |
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Fallbeispiel 2 |
122 |
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Fallbeispiel 3 |
123 |
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Fallbeispiel 4 |
124 |
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|
Literatur |
125 |
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|
Postpartale Depression – was tun? Das Wiener Modell (Reiner-Lawugger) |
126 |
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|
Einleitung |
126 |
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Das Wiener Modell |
127 |
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|
Der Beginn einer konstruktiven Zusammenarbeit |
128 |
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Interaktion zwischen Mutter und Kind |
131 |
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Entwicklung des Departements für perinatale Psychiatrie |
132 |
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|
Literatur |
133 |
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Postpartale Depression und Säuglingspsychosomatik – Interaktion und Therapie (Schwarz-Gero) |
134 |
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|
Einleitung |
134 |
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|
Säuglingspsychosomatik Glanzing/Wilhelminenspital in Wien 16 |
134 |
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|
Säuglingsforschung |
135 |
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Mutter-Kind-Interaktion |
136 |
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|
Postpartale Depression und Mutter- Kind- Interaktion |
138 |
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|
Stationäre Eltern-Kind-Therapie bei postpartaler Depression |
141 |
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|
Video-unterstützte Interaktionstherapie |
142 |
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|
Therapeutisches Nutzen der Mutter-/Vaterfunktion der Station |
142 |
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|
Der Vater als Co-Therapeut |
143 |
|
|
Zusammenfassung |
145 |
|
|
Literatur |
145 |
|
|
Postpartale Depression – Praxis- Erfahrungen aus der Sozialarbeit (Friedl) |
147 |
|
|
Einleitung |
147 |
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|
Ziele, Erfahrungen, Erkenntnisse |
148 |
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|
Zielsetzungen |
149 |
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|
Zahlen und Fallbeispiele |
151 |
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|
Fall 1 |
151 |
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Fall 2 |
152 |
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|
Fall 3 |
152 |
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|
Die Nachhaltigkeit des Projekts |
153 |
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|
Maflnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Projektes und der daraus resultierenden Erkenntnisse |
153 |
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|
Probleme beim Überweisen während des Projekts |
155 |
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|
Wichtige Erkenntnisse aus dem Projekt |
156 |
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Zusammenfassende Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Arbeit mit postpartaler Depression |
158 |
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Die Rolle der Hebamme in der Arbeit mit psychisch belasteten Frauen oder Frauen mit einem Risiko für eine Erkrankung (Grossbichler-Ulrich) |
159 |
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|
Aufklärung in der Geburtsvorbereitung |
159 |
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Prophylaxe durch Aufklärung |
159 |
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Themen, die sich zum Gedankenaustausch anbieten: |
160 |
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|
Das Gespräch zwischen Hebamme und Wöchnerin |
160 |
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Was kann die Hebamme bei postpartaler Depression tun? |
161 |
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Was kann die Hebamme bei postpartaler Psychose tun? |
162 |
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|
Grenzen der Einflussnahme durch die Hebamme |
163 |
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Autorenverzeichnis |
164 |
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