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Klinische Psychologie und Psychotherapie - Ein integratives Lehrbuch
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Klinische Psychologie und Psychotherapie - Ein integratives Lehrbuch
von: Cord Benecke
Kohlhammer Verlag, 2014
ISBN: 9783170249691
727 Seiten, Download: 5741 KB
 
Format: EPUB, PDF
geeignet für: geeignet für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: A (einfacher Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Deckblatt 1  
  Titelseite 5  
  Impressum 6  
  Inhaltsverzeichnis 7  
  Vorwort und Dank 19  
  Einleitung 21  
  Teil I: Grundlagen 23  
     1 Was ist Klinische Psychologie und Psychotherapie 25  
     2 Historische Entwicklung der Klinischen Psychologie 27  
     3 Paradigmen, Therapietheorien, klinische Modelle 32  
        3.1 Allgemeine Struktur von Psychotherapietheorien 33  
        3.2 Allgemeines psychologisches Krankheitsmodell 38  
     4 Emotionstheorien 42  
        4.1 Traditionen der Emotionspsychologie 42  
        4.2 Definitionen von Emotion 43  
           4.2.1 Basisemotionen und Emotionsdimensionen 45  
           4.2.2 Emotionsausdruck 47  
        4.3 Anlass und Funktion von Emotionen 49  
           4.3.1 Auslöser von Emotionen 49  
           4.3.2 Motive und Emotion 52  
           4.3.3 Funktionen von Emotionen 58  
        4.4 Emotionen und weitere bio-psychische Aspekte 63  
           4.4.1 Emotionale Physiologie 64  
           4.4.2 Emotionen und Gedächtnis 65  
           4.4.3 Emotion und Vorstellung 67  
        4.5 Emotionsregulierung 69  
           4.5.1 Kognitive Regulierungsstrategien 70  
           4.5.2 Aufmerksamkeit und Exekutive Funktionen 73  
           4.5.3 Unbewusste Emotionen und deren Regulierung 74  
           4.5.4 Interpersonelle Emotionsregulierung – emotionale Kommunikation 75  
           4.5.5 Empathie als Basis intersubjektiver Prozesse 78  
        4.6 Entwicklung des Selbst und der Emotionsregulation 80  
           4.6.1 Emotionen und Selbstempfinden im ersten Jahr 80  
           4.6.2 Ich-Andere-Unterscheidung und Selbstkonzept im zweiten Lebensjahr 84  
           4.6.3 Die »Theory of Mind« als Basis kognitiver Regulierungsprozesse 85  
           4.6.4 Selbstdefinitionen und Motivregulierung im Schulalter 88  
           4.6.5 Identitätsentwicklung in Pubertät und Adoleszenz 89  
           4.6.6 Entwickelte Motivregulation und Identität 93  
     5 Biologische Modelle 94  
        5.1 Grundkonzept biologischer Modelle 94  
        5.2 Hirnstrukturen und ihre Funktion bei emotionalen Prozessen 95  
           5.2.1 Funktionelle Neuroanatomie emotionaler Prozesse 95  
           5.2.2 Emotionale Neuro-Chemie 101  
           5.2.3 Die Neurobiologie der Empathie 102  
           5.2.4 Neurobiologie der Emotionsregulierung 102  
           5.2.5 Das Ich im Hirn 103  
        5.3 Genetik, Neurophysiologie, Umwelteinfluss 104  
           5.3.1 Gen-Umwelt-Interaktionen: Untersuchungen an Tieren 106  
           5.3.2 Gen-Umwelt-Interaktionen: Untersuchungen bei Menschen 107  
        5.4 Zusammenfassung 109  
     6 Psychoanalytische Modelle 111  
        6.1 Strömungen der Psychoanalyse 113  
        6.2 Psychoanalytische Grundkonzepte 115  
           6.2.1 Psychoanalytische Motivationstheorien 115  
              6.2.1.1 Triebe, Sexualität und Libido bei Freud 116  
              6.2.1.2 Neuere psychoanalytische Motivationstheorien 117  
           6.2.2 Unbewusst – vorbewusst – bewusst 118  
              6.2.2.1 Freuds Theorie des Unbewussten 118  
              6.2.2.2 Vergangenheits- und Gegenwartsunbewusstes 119  
           6.2.3 Psychische »Instanzen« 120  
              6.2.3.1 Es – Ich – Überich 120  
              6.2.3.2 Abwehrmechanismen und andere Ichfunktionen 121  
              6.2.3.3 Selbst und Narzissmus 123  
           6.2.4 Psychoanalytische Entwicklungsmodelle 123  
              6.2.4.1 Das klassische Modell der Libido-Entwicklung 124  
              6.2.4.2 Weitere psychoanalytische Entwicklungstheorien 126  
              6.2.4.3 Internalisierungsprozesse und die Entwicklung affektiver Kerne im Selbst 127  
        6.3 Komponenten psychoanalytischer Störungstheorien 133  
           6.3.1 Pathogene Konflikte 133  
           6.3.2 Psychoanalytische Persönlichkeitsmodelle 138  
              6.3.2.1 Charaktertypologien 138  
              6.3.2.2 Dimensionale Strukturkonzepte 140  
           6.3.3 Repräsentanzen und Beziehungsmuster 144  
           6.3.4 Zusammenfassung: Allgemeines psychoanalytisches Störungsmodell 147  
        6.4 Emotionen in psychoanalytischen Modellen 149  
           6.4.1 Triebe und Affekte heute 149  
           6.4.2 Abwehr als Form der Affektregulierung 150  
           6.4.3 Liebe, Sexualität, Körper und Affekt 152  
        6.5 Zusammenfassung 152  
     7 Verhaltenstherapeutische Modelle 154  
        7.1 Lerntheoretische Modelle 155  
           7.1.1 Lerntheoretische Grundlagen 155  
           7.1.2 Psychische Störungen als gelerntes »Fehlverhalten« 157  
        7.2 Kognitive Modelle 159  
           7.2.1 Grundlagen der Kognitionspsychologie 159  
           7.2.2 Psychische Störungen als Folge dysfunktionaler Kognitionen 160  
           7.2.3 Weiterentwicklungen der kognitive Modelle 164  
              7.2.3.1 Das Konsistenztheoretische Modell von K. Grawe 164  
              7.2.3.2 Das Modell der Planstrukturen nach F. Caspar 167  
              7.2.3.3 Das Schema-Modell von J. E. Young 168  
              7.2.3.4 Metakognitionen: Eine neue »Welle« in der Verhaltenstherapie? 172  
        7.3 Unbewusstes, Emotionen und Beziehung in den kognitiven Modellen 174  
           7.3.1 Das Unbewusste und die Bedeutung früher Erfahrungen in verhaltenstherapeutischen Modellen 174  
           7.3.2 Motivation und Emotionen in verhaltenstherapeutischen Modellen 175  
           7.3.3 Strukturelle Störungen in verhaltenstherapeutischen Modellen 179  
        7.4 Zusammenfassung 180  
     8 Humanistische Modelle 183  
        8.1 Persönlichkeitstheorie der Gesprächspsychotherapie 184  
           8.1.1 Gesprächstherapeutische Entwicklungsmodelle 188  
           8.1.2 Die »voll entwickelte Persönlichkeit« 190  
           8.1.3 Beziehungstheorie bei Rogers 191  
           8.1.4 Emotionen im gesprächstherapeutischen Modell 192  
           8.1.5 Das Emotionsmodell von Lesley Greenberg 193  
        8.2 Humanistische Störungstheorie(n) 195  
           8.2.1 Gesprächstherapeutische Störungstheorien 195  
           8.2.2 Das Modell der Doppelten Handlungsregulation 197  
           8.2.3 Die existenzielle Perspektive 200  
        8.3 Zusammenfassung 201  
     9 Systemische Modelle 203  
        9.1 Historische Entwicklung systemischer Modelle 203  
        9.2 Exkurs: Selbstorganisation und dynamische Systeme 206  
           9.2.1 Einige Grundbegriffe dynamischer Systemtheorien 206  
           9.2.2 Psychische Attraktoren, oder: Wie geordnet sind Patienten? 210  
        9.3 Grundlegendes Störungsverständnis 212  
        9.4 Einige Systemische Modelle im Überblick 215  
           9.4.1 Das Mailänder Modell 215  
           9.4.2 Die Heidelberger Schule 216  
           9.4.3 Personzentrierte Systemtheorie 216  
        9.5 Zusammenfassung 217  
     10 Risiko-und Schutzfaktoren 219  
        10.1 Risiko-Faktoren 219  
        10.2 Salutogenese und Resilienz 227  
        10.3 Fazit zu den Risiko- und Schutzfaktoren 230  
     11 Fazit zu den Grundlagenmodellen 232  
        11.1 Emotionsdynamiken 234  
        11.2 Affektive Kerne und emotionale Vernetzungen 235  
        11.3 Prozedural-dynamische Regulierungsprozesse 237  
  Teil II: Psychische Störungen 241  
     12 Psychische Gesundheit 243  
        12.1 Was ist psychisch gesund? Definitionsprobleme 243  
        12.2 Psychologische Bedingung psychischer Gesundheit 245  
        12.3 Exkurs: Gesundheitspsychologie 249  
     13 Psychosoziale Krisen 251  
        13.1 Krisen-Definition 251  
        13.2 Krisen-begünstigende Faktoren 252  
     14 Definitionen psychischer Störungen 254  
        14.1 Epidemiologie psychischer Störungen 255  
        14.2 Auswirkungen und Kosten psychischer Störungen 256  
     15 Klassifikation psychischer Störungen 259  
        15.1 International Classification of Diseases: ICD-10 259  
        15.2 Diagnostische und Statistische Manual: DSM-IV/-5 261  
     16 Diagnostik 263  
        16.1 Beziehungsaufbau und allgemeiner Eindruck 263  
        16.2 Störungsdiagnostik – Klassifikationen und Dimensionen 263  
        16.3 Verfahrensspezifische Diagnostik 266  
     17 Depression und andere Affektive Störungen 268  
        17.1 Klassifikation der Affektiven Störungen 268  
           17.1.1 Depressive Episoden und Dysthymie 269  
           17.1.2 Manische und bipolare affektive Störungen 272  
        17.2 Epidemiologie, Komorbidität, Risikofaktoren 272  
           17.2.1 Prävalenz, Verlauf und Komorbidität 272  
           17.2.2 Risikofaktoren 274  
        17.3 Klinische Modelle der Depression 276  
           17.3.1 Psychoanalytische Modelle der Depression 277  
           17.3.2 Verhaltenstherapeutische Modelle der Depression 282  
           17.3.3 Neurobiologie der Depression 285  
           17.3.4 Weitere Modelle zu Depression 287  
        17.4 Forschungsbefunde zur Depression 288  
        17.5 Fazit zur Depression 291  
     18 Suizidalität und Suizid 292  
        18.1 Epidemiologie und Risikofaktoren 293  
        18.2 Erklärungsmodelle für Suizidalität 294  
     19 Angststörungen 298  
        19.1 Klassifikation der Angststörungen 299  
           19.1.1 Panikstörung und Agoraphobie 300  
           19.1.2 Soziale Phobie 301  
           19.1.3 Spezifische Phobien 303  
           19.1.4 Generalisierte Angststörung 304  
        19.2 Epidemiologie, Komorbidität, Risikofaktoren 304  
        19.3 Klinische Modelle von Angststörungen 306  
           19.3.1 Psychoanalytische Modelle von Angststörungen 306  
           19.3.2 Verhaltenstherapeutische Modelle von Angststörungen 310  
           19.3.3 Weitere Modelle von Angststörungen 317  
        19.4 Aktuelle Forschungsbefunde zu Angststörungen 318  
        19.5 Fazit zu Angststörungen 320  
     20 Zwangsstörungen 322  
        20.1 Klassifikation der Zwangsstörung 323  
        20.2 Epidemiologie, Komorbidität, Risikofaktoren 324  
        20.3 Klinische Modelle der Zwangsstörungen 324  
           20.3.1 Psychoanalytische Modelle der Zwangsstörungen 324  
           20.3.2 Verhaltenstherapeutische Modelle der Zwangsstörungen 326  
           20.3.3 Biologische Modelle der Zwangsstörungen 328  
        20.4 Aktuelle Forschungsbefunde zu Zwangsstörungen 329  
        20.5 Fazit zu Zwangsstörungen 330  
     21 Somatoforme Störungen und psychosomatische Erkrankungen 331  
        21.1 Klassifikation der Somatoformen Störungen 332  
        21.2 Psychosomatische Erkrankungen 337  
        21.3 Epidemiologie, Komorbidität und Risikofaktoren somatoformer Störungen 337  
        21.4 Klinische Modelle der Somatoformen Störungen 339  
           21.4.1 Psychoanalytische Modelle der Somatoformen Störungen 339  
           21.4.2 Verhaltenstherapeutische Modelle der Somatoformen Störungen 341  
           21.4.3 Weitere Modelle der Somatoformen Störungen 342  
        21.5 Aktuelle Forschungsbefunde zu Somatoformen Störungen 343  
        21.6 Fazit zu Somatoformen Störungen 344  
     22 Essstörungen 345  
        22.1 Klassifikation der Essstörungen 345  
           22.1.1 Anorexia Nervosa 345  
           22.1.2 Bulimia Nervosa 347  
           22.1.3 Binge-Eating-Disorder und Adipositas 348  
        22.2 Risikofaktoren für Essstörungen 350  
        22.3 Klinische Modelle der Essstörungen 350  
           22.3.1 Psychoanalytische Modelle der Essstörungen 350  
           22.3.2 Verhaltenstherapeutische Modelle der Essstörungen 354  
           22.3.3 Systemische Modelle der Essstörungen 355  
        22.4 Aktuelle Forschungsbefunde zu Essstörungen 356  
        22.5 Fazit zu Essstörungen 358  
     23 Posttraumatische Störungen 359  
        23.1 Traumadefinitionen 359  
        23.2 Traumafolgestörungen 360  
           23.2.1 Akute Belastungsreaktion 361  
           23.2.2 Posttraumatische Belastungsstörung – PTBS 362  
           23.2.3 Andauernde Persönlichkeitsveränderung nach Extrembelastung 363  
           23.2.4 Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung 364  
           23.2.5 Anpassungsstörung 365  
           23.2.6 Spezialfall Sexuelle Gewalt 365  
        23.3 Verlaufsmodelle der psychischen Traumatisierung 367  
        23.4 Klinische Modelle der Traumafolgestörungen 369  
           23.4.1 Psychoanalytische Modelle der Traumafolgestörungen 369  
           23.4.2 Verhaltenstherapeutische Modelle der PTBS 370  
           23.4.3 Neurobiologische Aspekte der PTBS 371  
        23.5 Fazit zu Traumafolgestörungen 372  
     24 Persönlichkeitsstörungen 373  
        24.1 Dimensionale Persönlichkeitsdiagnostik im DSM-V 374  
        24.2 Paranoide Persönlichkeitsstörung 376  
        24.3 Schizoide Persönlichkeitsstörung 378  
        24.4 Ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung 380  
        24.5 Abhängige/Dependente Persönlichkeitsstörung 382  
        24.6 Anankastische/Zwanghafte Persönlichkeitsstörung 384  
        24.7 Histrionische Persönlichkeitsstörung 387  
        24.8 Narzisstische Persönlichkeitsstörung 390  
        24.9 Dissoziale/Antisoziale Persönlichkeitsstörung 395  
        24.10 Emotional instabile/Borderline-Persönlichkeitsstörung 398  
           24.10.1 Ätiologie und Risikofaktoren der Borderline-Persönlichkeitsstörung 399  
           24.10.2 Psychoanalytische Modelle der Borderline-Persönlichkeitsstörung 400  
           24.10.3 Kognitiv-behaviorale Modelle der BorderlinePersönlichkeitsstörung 403  
           24.10.4 Forschungsbefunde zu Borderline-PS 404  
           24.10.5 Fazit zu Borderline-Persönlichkeitsstörung 408  
     25 Schizophrenie und andere psychotische Störungen 410  
        25.1 Klassifikation psychotischer Störungen 410  
           25.1.1 Schizophrenie 410  
           25.1.2 Weitere psychotische Störungen 411  
        25.2 Klinische Modelle der Schizophrenie 412  
        25.3 Emotionale Kommunikation und Schizophrenie 415  
     26 Psychische Störungen in Kindheit und Jugend 417  
        26.1 Epidemiologie und Komorbidität 417  
        26.2 Persistenz und Verlauf 418  
        26.3 Geschlechtsunterschiede 418  
        26.4 Ausgewählte Störungen bei Kindern und Jugendlichen 418  
           26.4.1 Frühe Regulationsstörungen 419  
           26.4.2 Depression, Angst und Zwang bei Kindern und Jugendlichen 423  
              26.4.2.1 Depression bei Kindern und Jugendlichen 423  
              26.4.2.2 Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen 423  
              26.4.2.3 Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen 425  
           26.4.3 Externalisierende Störungen 425  
              26.4.3.1 Hyperkinetische Störungen 425  
              26.4.3.2 Störung des Sozialverhaltens, Dissoziale Störung und Gewaltverhalten bei Kindern und Jugendlichen 427  
           26.4.4 Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen? 429  
     27 Fazit zu den »Störungsbildern« und das Komorbiditätsproblem 431  
  Teil III: Interventionsformen 435  
     28 Definitionen: Psychotherapie Beratung, Prävention 437  
        28.1 Psychotherapie 437  
        28.2 Beratung und Krisenintervention 438  
        28.3 Prävention und Gesundheitspsychologie 439  
     29 Rahmenbedingungen, Ausbildung und Versorgungsstrukturen 442  
        29.1 Deutschland 442  
        29.2 Österreich 445  
        29.3 Schweiz 448  
     30 Allgemeine Wirkfaktoren und Prozessmodelle der Psychotherapie 449  
        30.1 Konzepte »universeller« Wirkfaktoren 449  
        30.2 Allgemeine Prozessmodelle basierend auf dynamischen Systemtheorien 453  
     31 Psychoanalytische Therapien 455  
        31.1 Psychoanalytische Wirkprinzipien und Techniken 455  
           31.1.1 Die Beziehung als Mittel und Feld der Veränderung 456  
              31.1.1.1 Übertragungsbeziehung und ihre therapeutische Nutzung 457  
              31.1.1.2 Förderliche Regressionen – der»analytische Prozess« 458  
              31.1.1.3 Neue Beziehungserfahrungen und Identifizierungen 461  
              31.1.1.4 Verstehen – was und wie? 463  
           31.1.2 Einsicht in unbewusste Hintergründe vermitteln 467  
              31.1.2.1 Deutungsarbeit 468  
              31.1.2.2 Das Prinzip der dynamischen Fokussierung 471  
           31.1.3 Strukturbildende therapeutische Arbeit 473  
              31.1.3.1 Stützende und Ich-Funktionen stabilisierende Techniken 474  
              31.1.3.2 Strukturdynamische Fokussierung 475  
        31.2 Psychoanalytische Diagnostik und Indikation 476  
        31.3 Behandlungsformen psychoanalytischer Therapien 477  
           31.3.1 Psychoanalytische Einzeltherapien 477  
              31.3.1.1 Psychoanalyse 478  
              31.3.1.2 Psychoanalytische Kurz- und Fokaltherapie 481  
              31.3.1.3 Psychodynamische Psychotherapien 483  
           31.3.2 Manualisierte Psychoanalytische Therapien 484  
              31.3.2.1 Beispiel: Supportiv-expressive Psychotherapie von Luborsky 484  
              31.3.2.2 Beispiel: Panik-Fokussierte Psychodynamische Psychotherapie 486  
              31.3.2.3 Beispiel: Strukturbezogene Psychotherapie nach Rudolf 491  
              31.3.2.4 Beispiel: Übertragungsfokussierte Psychotherapie nach Kernberg 494  
              31.3.2.5 Beispiel: Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) 499  
           31.3.3 Psychoanalytische Gruppentherapien 502  
        31.1.4 Psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 503  
     32 Verhaltenstherapien 505  
         32.1 Verhaltenstherapeutische Diagnostik 506  
         32.2 Behaviorale Methoden 508  
           32.2.1 Konfrontationsmethoden (exposure therapy) 508  
           32.2.2 Kompetenztraining (skill-trainings) 512  
           32.2.3 Operante Methoden 513  
           32.2.4 Selbstkontroll- bzw. Selbstmanagementmethoden 514  
        32.3 Kognitive Verhaltenstherapie 517  
           32.3.1 Grundmodell der »kognitiven« Verhaltenstherapie 517  
           32.3.2 Vorgehen in der kognitiven Therapie 518  
           32.3.3 Arbeiten mit Emotionen und Vergangenheit in der kognitiven Therapie 523  
           32.3.4 Die therapeutische Beziehung in der Kognitiven Therapie 525  
           32.3.5 Akzeptanz-basierte Techniken 527  
        32.4 Manualisierte verhaltenstherapeutische Methoden 528  
           32.4.1 Verhaltenstherapie bei Angst und Depression 528  
              32.4.1.1 Beispiel: Verhaltenstherapie bei Depression (Beck/Hauzinger) 528  
              32.4.1.2 Beispiel: Verhaltenstherapie bei Panikstörungen (Margraf/Schneider) 529  
              32.4.1.3 Beispiel: Transdiagnostische Verhaltenstherapie für »emotional disorders« 531  
           32.4.2 Verhaltenstherapien bei Persönlichkeitsstörungen 536  
              32.4.2.1 Beispiel: Kognitv-behaviorale Therapie nach Beck 536  
              32.4.2.2 Beispiel: Dialektischbehaviorale Therapie (DBT) 540  
              32.4.2.3 Schematherapie nach Young 545  
        32.5 Verhaltenstherapeutische Gruppenpsychotherapie 547  
        32.6 Verhaltenstherapeutische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 547  
     33 Humanistische Psychotherapien 549  
        33.1 Gesprächspsychotherapie 550  
           33.1.1 Zentrale Wirkprozesse der Gesprächspsychotherapie 551  
              33.1.1.1 Verändern durch Anerkennen (Bedingungsfreies Anerkennen) 553  
              33.1.1.2 Verändern durch Verstehen (Einfühlendes Verstehen) 554  
              33.1.1.3 Verändern durch Begegnen 556  
        33.2 Emotionsfokussierte Therapie von Greenberg 560  
        33.3 Humanistische Gruppenpsychotherapie 564  
        33.4 Humanistische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 564  
     34 Systemische Therapien 566  
        34.1 Systemische Diagnostik 566  
        34.2 Systemische Methoden 566  
           34.2.1 Strukturelle und strategische Methoden 567  
           34.2.2 Symbolisch-metaphorische Methoden 568  
           34.2.3 Zirkuläre Methoden 568  
           34.2.4 Lösungsorientierte Methoden 569  
           34.2.5 Narrative und dialogische Methoden 569  
           34.2.6 Systemische Familienrekonstruktion 570  
        34.3 Settings und behandelte Systeme 570  
     35 Traumatherapien 572  
        35.1 Behandlungsbeginn 573  
        35.2 Stabilisierung und Ressourcenaktivierung 573  
        35.3 Trauma-Exposition 575  
        35.4 Integration und Neuorientierung 577  
     36 Ethik in der Psychotherapie 578  
        36.1 Allgemeine, aktuell gültige ethische Grundsätze 579  
        36.2 Unethisches Verhalten von Psychotherapeuten 581  
           36.2.1 Sexueller Missbrauch und andere Formen von Ausbeutung 582  
           36.2.2 Übernahme von »Werten« als ethisches Problem 584  
        36.3 Ethik und Unethik des Gesundheitssystems 585  
  Teil IV: Psychotherapie-Forschung 587  
     37 Geschichte der Psychotherapieforschung 590  
     38 Wirksamkeitsforschung 593  
        38.1 Designfragen, Wirksamkeiten und Evidenzen 593  
           38.1.1 Efficacy und Effectiveness – Fragestellung und Design 593  
           38.1.2 Messung der Veränderungen 599  
           38.1.3 Beurteilung der Wirksamkeits- »Evidenz« von Psychotherapie 603  
        38.2 Exkurs: Wirksamkeit von Pharmakotherapie 605  
           38.2.1 Effekte von Antidepressiva 605  
           38.2.2 Placebos – nicht nur Nichts 605  
           38.2.3 Pharmakotherapie im Vergleich mit Psychotherapie 606  
        38.3 Befundlage zur Wirksamkeit von Psychotherapie 608  
           38.3.1 Wirksamkeit einzelner Verfahren 608  
           38.3.2 Das Dodo-Bird-Verdikt: Haben wirklich alle gewonnen? 614  
           38.3.3 What works for whom? – einmal anders 618  
           38.3.4 Dosis-WirkungsEffekte? 619  
           38.3.5 Neurobiologische Veränderungen durch Psychotherapie 620  
        38.4 Wirtschaftlichkeitsanalysen im Bereich Psychotherapie 622  
           38.4.1 Gesundheitsökonomische Studiendesigns 622  
           38.4.2 Befundlage zu Kosten-Wirkungsrelationen von Psychotherapie 625  
        38.5 Fazit zur Wirksamkeit von Psychotherapie 626  
     39 Prozessforschung 628  
        39.1 Methoden der Prozessforschung 629  
           39.1.1 Prozess-Fragebögen 629  
           39.1.2 Stunden-Ratings 630  
           39.1.3 Methoden zur Erfassung von Prozessvariablen auf der Mikroebene 633  
        39.2 Ergebnisse der Prozessforschung 636  
           39.2.1 Allianz, Beziehung und Bindung im therapeutischen Prozess 636  
           39.2.2 Therapeutische Interventionen und deren Zusammenhang mit dem Behandlungsergebnis 638  
           39.2.3 Patientenverhalten und -erleben im Zusammenhang mit dem Behandlungsergebnis 644  
           39.2.4 Nonverbale dyadische Muster im therapeutischen Prozess 645  
           39.2.5 Die Analyse nichtlinearer therapeutischer Prozesse 650  
     40 Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie 652  
        40.1 Formen von negativen Effekten 652  
        40.2 Gründe für Fehlentwicklungen 653  
        40.3 Fehlentwicklungsprophylaxe? 655  
     41 Fazit zu den Psychotherapie-Modellen und der Psychotherapieforschung 656  
        41.1 Bausteine einer Emotionsdynamischen Psychotherapie 657  
        41.2 Veränderungsziele und Wirkprozesse 657  
        41.3 Veränderungsstrategien und -Methoden 658  
  Literaturverzeichnis 663  


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