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Bindung und Psychosomatik |
1 |
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Inhalt |
6 |
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Vorwort |
8 |
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Einleitung |
11 |
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Bindungsforschung, Psychosomatik und ökosystemische Medizin |
14 |
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Bindungstheorie und die biologische Medizin |
17 |
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Die molekulare Organmedizin |
18 |
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Systembiologie |
20 |
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Systemmedizin |
22 |
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Bindungstheorie und Psychosomatik |
25 |
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Psychosomatik, psychotherapeutische Medizin und psychosoziale Medizin |
26 |
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Bindungstheorie und bio-psycho-soziale Medizin |
28 |
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»Soziopsychosomatik« und das bio-psycho-soziale Modell |
29 |
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Was bedeutet »Umwelt«? |
30 |
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Bindungstheorie und die ökologische Perspektive |
32 |
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Humanökologie |
33 |
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Ökologische Medizin |
39 |
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Ökologie der Sucht |
41 |
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Philosophische Anthropologie als Rahmen? |
43 |
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Fazit |
44 |
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Literatur |
45 |
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Diskontinuität: Ein Potential auf dem Weg in eine positive Zukunft |
50 |
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Eine einheitliche Theorie der Entwicklung |
53 |
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Das persönliche Modell |
55 |
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Das kontextuelle Modell |
56 |
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Das Regulationsmodell |
62 |
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Das Repräsentationsmodell |
67 |
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Das evolutionäre Modell |
69 |
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Versuch einer Vereinheitlichung der Theorie der Entwicklung |
71 |
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Literatur |
75 |
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Psychoneuroimmunologie über die Lebensspanne |
80 |
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Einleitung |
80 |
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Neuroimmunologische Grundlagen |
81 |
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Normales Stresssystem |
81 |
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Störung des Stresssystems |
83 |
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Frühkindliche Traumatisierung und Entzündungserkrankungen im Erwachsenenalter |
84 |
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Adverse Childhood Experiences- (ACE-) Studie |
84 |
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Weitere Projekte und Meta-Analysen |
86 |
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Normale und gestörte Entwicklung des Stresssystems |
87 |
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Allergisches Asthma Bronchiale – eine stress-assoziierte Entzündungserkrankung des Kindesalters |
89 |
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Allergisches Asthma und seine Verbindung zur Reifung des TH1/TH2-Systems |
89 |
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Frühkindlicher Stress und Asthmagefahr |
91 |
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Langfristige Gesundheitsfolgen der Entzündungskrankheit Asthma |
94 |
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Forschungskritische Schlussbemerkungen |
96 |
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Integrative Einzelfallstudien |
98 |
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Anmerkung |
101 |
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Literatur |
101 |
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Bindungsunsicherheit und unzureichende Funktion des Oxytocin-Systems |
108 |
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Oxytocin |
109 |
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Oxytocinerge Effekte |
110 |
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Langfristige Effekte |
111 |
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Die Ausschüttung von Oxytocin |
112 |
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Die Freisetzung von Oxytocin in Reaktion auf eine nicht-schädliche Stimulation |
112 |
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Die Wirkungen einer nicht-schädlichen sensorischen Stimulation |
113 |
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Der Zusammenhang von nicht-schädlicher sensorischer Stimulation, Oxytocin-Ausschüttung und oxytocinvermittelten Effekten |
113 |
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Die spezifische Aufgabe der aus dem PVN zum LC und zum NTS des Hirnstamms projizierenden oxytocinergen Fasern |
113 |
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Alpha-2-Adrenozeptoren |
114 |
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Zusammenhang von nicht-schädlicher Stimulation, Oxytocin-Ausschüttung, Aktivierung der Alpha-2-Adrenozeptoren im LC und im NTS sowie wachstumsfördernden und Anti-Stress-Effekten |
114 |
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Ein zusammenfassender Überblick über die Rolle des Oxytocins bei der Regulation der Stress-Achse |
115 |
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Mechanismen, die an der Kontrolle von Stressreaktionen beteiligt sind |
115 |
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Die oxytocin-gebundene Hemmung der HPA-Achse |
116 |
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Experimente zur Illustration des Wechselspiels von Oxytocin-Ausschüttung und diversen Formen sozialer Interaktion |
118 |
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Freisetzung und Wirkungen von Oxytocin während der Wehentätigkeit und des Stillvorgangs sowie im Rahmen von Haut-zu-Haut-Kontakt |
120 |
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Wehentätigkeit und Stillvorgang |
120 |
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Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt |
120 |
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Die Oxytocin-Ausschüttung beim Neugeborenen |
121 |
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Die Umkehrung des Erlebens von Stress während der Geburt |
121 |
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Langfristige Wirkungen |
122 |
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Langfristige Wirkungen der Stress-Exposition im Kontrast zu den Wirkungen von Nähe und taktiler Stimulation |
124 |
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Zum Zusammenhang zwischen Haut-zu-Haut-Kontakt, der Ausschüttung von Oxytocin und der Entstehung einer sicheren Bindung |
125 |
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Weitere Auswirkungen eines dürftig funktionierenden Oxytocin-Systems |
126 |
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|
Literatur |
128 |
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Traumatische Erfahrungen, Stress und ADHS |
136 |
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Die Kontroverse zur ADHS |
136 |
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Das Zusammenspiel von Genen und Umwelt |
138 |
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|
Welche Spuren hinterlassen Beziehungen |
144 |
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|
»ADHS-Trauma-Studie« |
146 |
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|
Wenn Stress krank macht |
150 |
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|
Neue Wege in der Therapie der ADHS |
158 |
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Vorbeugen statt bekämpfen – Prävention als Chance |
161 |
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|
Literatur |
162 |
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|
Der Verlust der Bindung zum eigenen Körper in der Anorexie |
172 |
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|
Die Behandlung von Jugendlichen mit Essstörungen in der Jugendmedizin |
172 |
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Zu unserer interdisziplinären Kommunikationskultur |
174 |
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|
Allgemeine Bemerkungen zur Therapie an Anorexie erkrankter Jugendlicher |
177 |
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Falldarstellung Florian |
181 |
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Notizen aus der erste Psychotherapiestunde, kurz vor Weihnachten |
183 |
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Die Bedeutung der »Ado-Pflege« |
184 |
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Die Pflegefachfrau Ursula Zatti über Florian |
185 |
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Meine psychotherapeutische Kollegin Andrea Schedle, die in diesem Fall die Familiengespräche führte, über Florian |
186 |
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Zu Florians Familie |
186 |
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Weiterer Psychotherapieverlauf |
187 |
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Das Auftauchen wichtiger Affekte und die Wiederbelebung des emotionalen Erlebens als wichtige Voraussetzung für die Wiederbesetzung des Lebens |
188 |
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|
Austausch zwischen Kunsttherapeutin, Familientherapeutin und Psychotherapeut |
190 |
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|
Schluss und Zusammenfassung |
195 |
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|
Anmerkung |
198 |
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|
Literatur |
198 |
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|
Bindung und chronischer Schmerz |
199 |
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|
Einführung |
199 |
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|
Übersicht über die Literatur zum Zusammenhang von Bindung und Schmerz |
200 |
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Drei Studien zu Bindung und Schmerz |
207 |
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Studie 1 |
207 |
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Studie 2 |
216 |
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Studie 3 |
226 |
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Neue Behandlungsansätze |
233 |
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Literatur |
236 |
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Bindung und Schmerz |
240 |
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|
Einleitung |
240 |
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Frühkindliche Stressoren und deren Folgen |
243 |
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Mechanismenbezogene Therapie bei FMS |
244 |
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|
Interaktionelle Gruppentherapie bei FMS vom Typ »somatoforme Störung« |
246 |
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Literatur |
249 |
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|
Bindungsunsicherheit, Regulation des autonomen Nervensystems und kardiovaskuläre Gesundheit |
252 |
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|
Soziale Unterstützung und Herzgesundheit |
253 |
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|
Unterstützung durch die Bindungsbeziehung |
255 |
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Bindungsunsicherheit und kardiovaskuläres Risiko |
258 |
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Bindungsunsicherheit und autonome Regulation |
259 |
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|
Eine Studie über diesen Zusammenhang bei Patienten mit Herzinsuf zienz |
261 |
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|
Ergebnisse des Vergleichs zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz im Augenblick des Eintritts in die Studie und Patienten mit anderen Herzerkrankungen |
264 |
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|
Bindungsklassifizierung |
265 |
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Vom Ehe- bzw. Lebenspartner übernommene Bindungsfunktionen |
266 |
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Diskussion |
267 |
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|
Fazit |
272 |
|
|
Anmerkung |
272 |
|
|
Literatur |
273 |
|
|
Psychosomatik, Bindung und Trauma in der Kinderklinik |
277 |
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|
Das bio-psycho-sozial-ökologische Modell in Bezug auf Kinder und Familien |
278 |
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|
Kinderpsychosomatik, Bindung und Trauma |
279 |
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|
Die Arbeitsfelder der Kinderpsychosomatik |
281 |
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Ambulante Kinderund Jugendlichen-Psychosomatik |
281 |
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|
Ambulante Therapie bei psychosomatischen Erkrankungen im Kindesund Jugendalter |
282 |
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|
Weitervermittlung in andere ambulante oder stationäre Einrichtungen |
282 |
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|
Beispiele aus der kinderpsychosomatischen Ambulanz |
283 |
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Stationäre Intensivpsychotherapie von schwer psychosomatisch erkrankten, früh bindungstraumatisierten Kindern – das MOSES®-Therapie-Modell |
290 |
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Konsil- und Liaisondienst |
309 |
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Psychosomatische Forschung |
314 |
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Lehre |
315 |
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Zusammenfassung |
316 |
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Literatur |
317 |
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Adressen der Autorinnen und Autoren |
320 |
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Informationen zum Herausgeber |
322 |
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