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Cover |
1 |
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Impressum |
5 |
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Geleitwort |
6 |
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Vorwort |
8 |
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Anschriften |
10 |
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Inhalt |
14 |
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1 Einleitung |
20 |
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2 Der Körper und die Bewegung in der Psychiatrie |
28 |
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2.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen |
28 |
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2.2 Konsequenzen für den Körper und die Bewegung |
31 |
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2.3 Lösungsversuche und Perspektiven für die Sport- und Bewegungstherapie |
33 |
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3 Neurobiologische und neuroendokrinologische Grundlagen |
37 |
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3.1 Einleitung |
37 |
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3.2 Strukturelle Befunde |
39 |
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3.2.1 Neurogenese |
40 |
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3.2.2 Angiogenese |
40 |
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3.2.3 Gliogenese |
40 |
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3.3 Funktionelle Befunde |
42 |
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3.4 Molekulare Grundlagen |
43 |
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3.4.1 Brain-derived neurotrophic factor (BDNF) |
45 |
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3.4.2 Insulin-like growth factor (IGF-1) |
46 |
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3.4.3 Vascular endothelial growth factor (VEGF) |
47 |
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3.5 Neurotransmitter und Neuropeptide |
47 |
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3.5.1 Serotonin/Tryptophan |
47 |
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3.5.2 Noradrenalin |
47 |
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3.5.3 Dopamin |
48 |
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3.5.4 Phenylethylamin |
48 |
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3.5.5 Endocannabinoidsystem |
48 |
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3.5.6 Glutamat |
48 |
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3.5.7 Acetylcholin |
49 |
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3.5.8 Opioidsystem |
49 |
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3.5.9 Atriales natriuretisches Peptid (ANP) |
49 |
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3.6 Neuroendokrinologische Auswirkungen |
50 |
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3.7 Entzündungshypothese |
50 |
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3.8 Oxidativer Stress |
51 |
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3.9 Fazit |
51 |
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4 Grundlagen der Trainingslehre |
55 |
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4.1 Sportwissenschaftliche Grundlagen |
55 |
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4.1.1 Trainingsprinzipien |
55 |
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4.1.2 Belastungsmerkmale |
56 |
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4.1.3 Motorische Basisfähigkeiten |
57 |
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4.2 Sporttherapie – Motivation und Aufrechterhaltung |
63 |
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|
5 Sportmedizinische Grundlagen |
66 |
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5.1 Einleitung |
66 |
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5.2 Sportärztliche Gesundheitsbeurteilung |
67 |
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5.2.1 Obligate nichtapparative Untersuchungen |
67 |
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5.2.2 Obligate apparative Untersuchungen |
68 |
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5.3 Sportmedizinische Untersuchungen für eine Trainingssteuerung |
70 |
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5.4 Belastungsuntersuchung |
70 |
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5.4.1 Lactatschwellenkonzepte (aerobe und anaerobe Schwelle) |
71 |
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5.4.2 Ventilatorische Schwellenkonzepte |
71 |
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5.4.3 Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) |
72 |
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|
5.4.4 Herzfrequenzreserve (HFReserve) |
72 |
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|
6 Sport und Bewegung in der Behandlung depressiver Erkrankungen |
74 |
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|
6.1 Einleitung |
74 |
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|
6.2 Klassifikation und Behandlung |
75 |
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6.2.1 ICD-10-Diagnosekriterien |
75 |
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|
6.2.2 Behandlung |
77 |
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6.3 Therapeutische Effekte von körperlicher Aktivität |
78 |
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|
6.3.1 Metaanalysen |
79 |
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|
6.4 Klinische Anwendung |
82 |
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|
6.5 Forschungsempfehlungen |
87 |
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|
6.6 Bewertung |
87 |
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7 Sporttherapie bei Angsterkrankungen |
90 |
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7.1 Einleitung |
90 |
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|
7.2 Klassifikation, Klinik und Diagnostik der Angststörungen |
91 |
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|
7.3 Pathogenese und konventionelle Behandlungsmethoden |
96 |
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|
7.4 Bewegung und Angst |
98 |
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|
7.4.1 Klinische Effekte von Bewegung bei Angststörungen |
98 |
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|
7.4.2 Neurobiologische Effekte von Bewegung bei Angststörungen |
104 |
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|
7.5 Aerobe Bewegung vs. konventionelle Therapiemethoden der ersten Wahl |
106 |
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|
7.6 Bewertung der aktuellen Studienlage |
106 |
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|
7.7 Wissenschaftliche Perspektive |
107 |
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|
7.8 Empfehlungen für die Praxis |
108 |
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|
8 Aerobe Bewegung bei der Zwangsstörung |
115 |
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|
8.1 Einleitung |
115 |
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|
8.2 Symptomatik und Epidemiologie der Zwangsstörung |
116 |
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|
8.3 Pathogenese und konventionelle Therapie der Zwangsstörung |
118 |
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|
8.4 Limitationen der konventionellen Behandlungsformen – Therapieansätze |
120 |
|
|
8.5 Aerobe Bewegung in der Behandlung der Zwangsstörung |
121 |
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|
8.6 Bewertung der aktuellen Studienlage und wissenschaftliche Perspektive |
125 |
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|
8.7 Empfehlungen für die Praxis |
126 |
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|
9 Sport- und Bewegungstherapie bei Essstörungen |
132 |
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|
9.1 Einleitung |
132 |
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|
9.2 Definition und Klassifikation |
133 |
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|
9.3 Essstörungen und Bewegung |
135 |
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|
9.4 Wissenschaftliche Datenlage mit Bewertung nach Evidenzstärke |
137 |
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9.4.1 Anorexia nervosa |
138 |
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9.4.2 Bulimia nervosa |
141 |
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|
9.4.3 Binge-Eating-Störung |
142 |
|
|
9.5 Vergleich mit den anderen Behandlungsmethoden |
143 |
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|
9.5.1 Anorexia nervosa |
143 |
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|
9.5.2 Bulimia nervosa |
144 |
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|
9.6 Praxisempfehlungen und eigene Bewertung |
144 |
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|
9.7 Forschungsempfehlungen |
148 |
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10 Sporttherapie bei Suchterkrankungen |
152 |
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10.1 Einleitung |
152 |
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|
10.2 Definition und Klassifikation |
153 |
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|
10.3 Wissenschaftliche Datenlage |
154 |
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10.3.1 Nicotinabhängigkeit |
155 |
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|
10.3.2 Alkoholabhängigkeit |
156 |
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10.3.3 Abhängigkeit von Stimulanzien, Opiaten und Cannabis |
157 |
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10.3.4 Tierexperimentelle Studienlage |
158 |
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|
10.4 Bewertung nach Evidenzstärke und Praxisempfehlungen |
160 |
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10.4.1 Nicotinabhängigkeit |
160 |
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10.4.2 Alkoholabhängigkeit |
161 |
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10.4.3 Abhängigkeit von Stimulanzien, Opiaten und Cannabis |
161 |
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10.5 Forschungsempfehlungen |
162 |
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|
11 Sporttherapie bei schizophrenen Psychosen |
168 |
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|
11.1 Einleitung und Definition |
168 |
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|
11.2 Aktuelle Studienlage und Evidenzbewertung |
170 |
|
|
11.2.1 Verwendete Sportinterventionen und Kontrollbedingungen |
170 |
|
|
11.2.2 Einfluss von Sporttherapie auf körperliche Fitness und metabolische Parameter |
172 |
|
|
11.2.3 Einfluss von Sporttherapie auf die Psychopathologie |
173 |
|
|
11.2.4 Einfluss von Sporttherapie auf die Kognition |
173 |
|
|
11.2.5 Einfluss von Sporttherapie auf neurobiologische Parameter |
174 |
|
|
11.2.6 Bewertung der Evidenz |
174 |
|
|
11.3 Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden |
177 |
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11.4 Fazit für die Praxis |
177 |
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|
11.5 Empfehlungen für die Forschung |
179 |
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|
12 Sporttherapie bei kognitiven Störungen |
184 |
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|
12.1 Einleitung |
184 |
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|
12.2 Definition und Klassifikation der Erkrankung |
186 |
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12.2.1 Kognitive Gesundheit |
186 |
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12.2.2 Leichte kognitive Störung (ICD-10: F06.7) |
187 |
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12.2.3 Demenzielle Syndrome (ICD-10: F0) |
187 |
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|
12.3 Einfluss von körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit |
189 |
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|
12.3.1 Körperliche Aktivität bei Gesunden |
189 |
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12.3.2 Kann körperliche Aktivität vor einer Demenz schützen? |
192 |
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12.3.3 Die Rolle körperlicher Aktivität bei Patienten mit Demenz |
197 |
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12.4 Praxisempfehlungen |
199 |
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12.5 Forschungsempfehlungen |
202 |
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12.6 Eigene Bewertung |
202 |
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|
13 Sport und Bewegung bei seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter |
207 |
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|
13.1 Einleitung |
207 |
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|
13.2 Hirnentwicklung in der Adoleszenz und Einfluss von Bewegung |
208 |
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|
13.3 Einfluss von Bewegung auf die Kognition |
210 |
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13.4 Sport- und Bewegungstherapie bei Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen am Beispiel der ADHS |
214 |
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13.4.1 ADHS und motorische Entwicklungsstörungen |
217 |
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13.4.2 ADHS und Adipositas |
218 |
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|
13.5 Sport- und Bewegungstherapie bei Adipositas |
219 |
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13.6 Praxisempfehlungen – eigene Bewertung |
224 |
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13.7 Forschungsempfehlung |
225 |
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Glossar |
230 |
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Bildnachweise |
237 |
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Sachverzeichnis |
238 |
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