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Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie
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Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie
von: Otto Benkert, Hanns Hippius
Springer-Verlag, 2011
ISBN: 9783642130441
728 Seiten, Download: 1500 KB
 
Format:  PDF
geeignet für: Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen PC, MAC, Laptop

Typ: B (paralleler Zugriff)

 

 
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Inhaltsverzeichnis

  Vorwort 5  
  Leseanweisung 7  
  Inhaltsverzeichnis 11  
  Abkürzungsverzeichnis 20  
  1 Antidepressiva 25  
     1.1 Übersicht 25  
        1.1.1 Einteilung der Antidepressiva nach ihrer chemischen Struktur 25  
        1.1.2 Einteilung der Antidepressiva nach primärem Angriffs-punktim ZNS 26  
     1.2 Wirkmechanismen 27  
     1.3 Allgemeine Therapieprinzipien 32  
     1.4 Indikationen 34  
        1.4.1 Depressive Störungen 34  
        1.4.2 Andere Medikamente und Verfahrenzur Depressionsbehandlung 46  
        1.4.3 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie 51  
        1.4.4 Generalisierte Angststörung 53  
        1.4.5 Angst und depressive Störung, gemischt 54  
        1.4.6 Phobische Störungen 54  
        1.4.7 Zwangsstörung 55  
        1.4.8 Posttraumatische Belastungsstörung 57  
        1.4.9 Somatoforme Störungen 59  
        1.4.10 Schmerzsyndrome 59  
        1.4.11 Chronic-Fatigue-Syndrom 62  
        1.4.12 Depressive Störungen bei Abhängigkeitserkrankungen 62  
        1.4.13 Essstörungen 63  
        1.4.14 Schlafstörungen 63  
        1.4.15 Klimakterische Beschwerden 63  
        1.4.16 Persönlichkeitsstörungen 64  
     1.5 Antidepressiva und Psychotherapiebei der Depression 64  
        1.5.1 Gesamtbehandlungsplan der Depression 64  
        1.5.2 Psychotherapeutische Verfahren bei Depressionen 65  
        1.5.3 Antidepressiva und Psychotherapie im Vergleich 66  
     1.6 Nebenwirkungen 69  
        1.6.1 Kardiale Nebenwirkungen 69  
        1.6.2 Vegetative Nebenwirkungen 71  
        1.6.3 Sedierung 71  
        1.6.4 Hämatopoetisches System 72  
        1.6.5 Neurologische Störungen 73  
        1.6.6 Allergische Reaktionen 73  
        1.6.7 Gewichtszunahme 73  
        1.6.8 Endokrine Begleitwirkungen und sexuelle Funktionsstörungen 74  
        1.6.9 Osteoporose und Frakturen, Gelenkbeschwerden 74  
        1.6.10 Absetzsyndrome 75  
        1.6.11 Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion 75  
        1.6.12 Induktion einer (hypo)manischen Episode und eineshäufigen Phasenwechsels 76  
        1.6.13 Suizidalität 76  
        1.6.14 Zentrales Serotoninsyndrom 79  
     1.7 Kontraindikationen 79  
     1.8 Interaktionen 80  
        1.8.1 Pharmakokinetische Interaktionen 80  
        1.8.2 Pharmakodynamische Interaktionen 80  
     1.9 Routineuntersuchungen 81  
     1.10 Dosierung 83  
        1.10.1 Dosierungsrichtlinien 83  
        1.10.2 Plasmakonzentrationen 85  
        1.10.3 Wirkungseintritt 85  
        1.10.4 Antidepressiva im höheren Lebensalter 87  
     1.11 Behandlungsdauer 88  
        1.11.1 Akuttherapie 88  
        1.11.2 Erhaltungstherapie 90  
        1.11.3 Rezidivprophylaxe 90  
     1.12 Therapieresistenz und unzureichende Response bei der depressiven Episode 92  
        1.12.1 Erste Maßnahmen bei unzureichendem Therapieerfolg 94  
        1.12.2 Wechsel des Antidepressivums und Dosiserhöhung 94  
        1.12.3 Kombinationsstrategien 95  
        1.12.4 Augmentationsstrategien 96  
        1.12.5 Andere Strategien bei Therapieresistenz 99  
     1.13 Präparate 100  
  2 Medikamente zur Behandlungbipolarer affektiver Störungen 156  
     2.1 Übersicht 156  
        2.1.1 Zugelassene Arzneimittel bei bipolaren affektiven Störungen 157  
     2.2 Wirkmechanismen 159  
     2.3 Allgemeine Therapieprinzipien 161  
     2.4 Indikationen 162  
        2.4.1 Manische Episode 162  
        2.4.2 Bipolare affektive Störung 167  
        2.4.3 Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Störung 177  
     2.5 Stimmungsstabilisierer und Psychotherapie 178  
     2.6 Nebenwirkungen 179  
     2.7 Kontraindikationen 179  
     2.8 Interaktionen 180  
     2.9 Routineuntersuchungen 180  
     2.10 Dosierung 183  
        2.10.1 Stimmungsstabilisierer im höheren Lebensalter 184  
     2.11 Präparate 185  
  3 Antipsychotika 204  
     3.1 Übersicht 204  
        3.1.1 Einteilung der Antipsychotika nach der chemischen Struktur 204  
        3.1.2 Einteilung der Antipsychotika nach der antipsychotischen Wirksamkeit (»neuroleptische Potenz«) 205  
        3.1.3 Einteilung der Antipsychotika nach ihren »atypischen«Eigenschaften 205  
        3.1.4 Klinische Wirkungsprofile der Antipsychotika 209  
     3.2 Wirkmechanismen 212  
     3.3 Allgemeine Therapieprinzipien 215  
     3.4 Indikationen 216  
        3.4.1 Schizophrene Störungen 217  
        3.4.2 Behandlung komorbider psychiatrischer Störungenbei Patienten mit Schizophrenie 227  
        3.4.3 Schizotype Störungen, wahnhafte Störungen, akute vorübergehende psychotische Störungen, induzierte wahnhafte Störungen 231  
        3.4.4 Schizoaffektive Störungen 232  
        3.4.5 Affektive Störungen 234  
        3.4.6 Zwangsstörung 235  
        3.4.7 Angststörungen 235  
        3.4.8 Demenzielle Erkrankungen 236  
        3.4.9 Tief greifende Entwicklungsstörungen 237  
        3.4.10 Alkohol- und drogeninduzierte Psychosen 238  
        3.4.11 Persönlichkeitsstörungen 239  
        3.4.12 Schmerzsyndrome 239  
        3.4.13 Neurologische Erkrankungen 239  
     3.5 Antipsychotika und psychosoziale Interventionen bei Schizophrenien 240  
     3.6 Nebenwirkungen 244  
        3.6.1 Unerwünschte neurologische und zentralnervöse Wirkungen 246  
        3.6.2 Metabolische Wirkungen 250  
        3.6.3 Kardiale Nebenwirkungen 255  
        3.6.4 Vegetative Nebenwirkungen 257  
        3.6.5 Veränderungen des hämatopoetischen Systems 258  
        3.6.6 Sonstige Nebenwirkungen 259  
     3.7 Kontraindikationen 260  
     3.8 Interaktionen 261  
     3.9 Routineuntersuchungen und -hinweise 262  
     3.10 Dosierung 266  
        3.10.1 Pharmakokinetik 267  
        3.10.2 Antipsychotika-Plasmakonzentrationen 268  
        3.10.3 Depotmedikation 269  
        3.10.4 Antipsychotika im höheren Lebensalter 270  
     3.11 Behandlungsdauer 271  
        3.11.1 Wirkungseintritt 271  
        3.11.2 Medikationsdauer 272  
        3.11.3 Indikation für eine Langzeitmedikation 273  
        3.11.4 Dosisreduktion und Absetzversuch 274  
     3.12 Non-Response, Therapieresistenz und Therapieversagen 275  
        3.12.1 Behandlungsoptimierung 276  
        3.12.2 Wechsel und Umstellen des Antipsychotikums 277  
        3.12.3 Kombination von Antipsychotika 280  
        3.12.4 Augmentationsstrategien 283  
     3.13 Präparate 285  
  4 Anxiolytika 350  
     4.1 Übersicht 350  
     4.2 Wirkmechanismen 350  
     4.3 Allgemeine Therapieprinzipien 353  
     4.4 Indikationen 355  
        4.4.1 Depressive Störungen 355  
        4.4.2 Panikstörung mit/ohne Agoraphobie 356  
        4.4.3 Generalisierte Angststörung 356  
        4.4.4 Phobische Störungen 357  
        4.4.5 Zwangsstörungen 357  
        4.4.6 Posttraumatische Belastungsstörung 357  
        4.4.7 Somatoforme Störungen 358  
        4.4.8 Manische Episode 358  
        4.4.9 Schizophrene Störungen 358  
        4.4.10 Extrapyramidalmotorische Störungen 358  
     4.5 Anxiolytika und Psychotherapie 359  
     4.6 Nebenwirkungen 359  
        4.6.1 Abhängigkeitsrisiko bei Benzodiazepinen 361  
        4.6.2 Absetzproblematik bei Benzodiazepinen 362  
        4.6.3 Benzodiazepinentzugsbehandlung 363  
     4.7 Kontraindikationen 364  
     4.8 Pharmakokinetik und Interaktionen 364  
        4.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepine 364  
        4.8.2 Interaktionen der Benzodiazepine 366  
     4.9 Routinehinweise 366  
     4.10 Dosierung und Behandlungsdauer 366  
        4.10.1 Anxiolytika im höheren Lebensalter 367  
     4.11 Präparate 368  
  5 Hypnotika 389  
     5.1 Übersicht 389  
     5.2 Wirkmechanismen 390  
        5.2.1 Veränderungen von Schlaf-EEG-Parameternunter Hypnotika 392  
     5.3 Allgemeine Therapieprinzipien 394  
        5.3.1 Spezielle Therapiehinweise 394  
     5.4 Indikationen 398  
        5.4.1 Primäre Schlafstörung 398  
        5.4.2 Schlafstörungen bei psychiatrischen Erkrankungenund Stressoren 399  
        5.4.3 Schlafstörungen bei körperlichen Erkrankungen 400  
        5.4.4 Schlafstörungen und Substanzeffekte 401  
     5.5 Hypnotika und Psychotherapie 401  
     5.6 Nebenwirkungen 403  
     5.7 Kontraindikationen 404  
     5.8 Pharmakokinetik und Interaktionen 404  
        5.8.1 Pharmakokinetik der Benzodiazepinhypnotika 404  
        5.8.2 Pharmakokinetik der Non-Benzodiazepinhypnotika 406  
        5.8.3 Pharmakokinetik der übrigen Hypnotika 406  
        5.8.4 Interaktionen 406  
     5.9 Routinehinweise 406  
     5.10 Dosierung und Behandlungsdauer 407  
        5.10.1 Hypnotika im höheren Lebensalter 407  
     5.11 Präparate 408  
  6 Antidementiva 429  
     6.1 Übersicht 429  
     6.2 Wirkmechanismen 430  
     6.3 Allgemeine Therapieprinzipien 432  
     6.4 Indikationen 435  
        6.4.1 Alzheimer-Demenz 437  
        6.4.2 Vaskuläre Demenz und gemischte Demenz 440  
        6.4.3 Frontotemporale Demenz 442  
        6.4.4 Lewy-Körperchen-Demenz 443  
        6.4.5 Demenz bei M. Parkinson 445  
        6.4.6 Leichte kognitive Störung (MCI) 446  
        6.4.7 Therapie der demenzassoziierten Verhaltensstörungen 447  
     6.5 Nichtmedikamentöse Maßnahmen in der Behandlung demenzieller Syndrome 450  
     6.6 Nebenwirkungen und Kontraindikationen 451  
     6.7 Interaktionen und Dosierung 452  
     6.8 Behandlungsdauer und Therapieresistenz 452  
     6.9 Präparate 454  
  7 Medikamente zur Behandlung von Abhängigkeit und Entzugssyndromen 466  
     7.1 Übersicht 466  
        7.1.1 Therapieelemente bei schädlichem Gebrauch undAbhängigkeit 467  
        7.1.2 Pharmakologische Interventionen bei Abhängigkeitser-krankungen 468  
     7.2 Suchtmittel 470  
        7.2.1 Alkohol (Ethanol) 470  
        7.2.2 Benzodiazepine 479  
        7.2.3 Opiate/Opioide 479  
        7.2.4 Kokain, Amphetamine und andere Substanzen aus derGruppe der Psychostimulanzien 484  
        7.2.5 Ecstasy und Eve 486  
        7.2.6 Psychotomimetika (LSD, Meskalin, Psilocybinund ähnliche Substanzen) 487  
        7.2.7 Cannabis 488  
        7.2.8 Nikotin 488  
     7.3 Präparate 491  
  8 Medikamente zur Behandlung von sexuellen Störungen 525  
     8.1 Übersicht 525  
     8.2 Indikationen 526  
        8.2.1 Vermindertes sexuelles Velangen 526  
        8.2.2 Erektionsstörungen 527  
        8.2.3 Störungen der sexuellen Erregung bei der Frau 529  
        8.2.4 Ejaculatio praecox und andere Ejakulationsstörungen 530  
        8.2.5 Gesteigertes sexuelles Verlangen und Paraphilien 531  
        8.2.6 Substanzinduzierte sexuelle Funktionsstörungen 532  
     8.3 Präparate 537  
  9 Medikamente zur Behandlung von Essstörungen 546  
     9.1 Übersicht 546  
     9.2 Indikationen 547  
        9.2.1 Anorexia nervosa 547  
        9.2.2 Bulimia nervosa 549  
        9.2.3 Binge-Eating-Störung 550  
        9.2.4 Adipositas 551  
        9.2.5 Gewichtszunahme als Nebenwirkungunter Psychopharmaka 553  
     9.3 Präparate 555  
  10 Psychostimulanzien und weitere Medikamente zur Behandlung von ADHS und Hypersomnien 558  
     10.1 Übersicht 558  
     10.2 Indikationen 560  
        10.2.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen 560  
        10.2.2 Narkolepsie 564  
        10.2.3 Primäre Hypersomnie 565  
        10.2.4 Schlafapnoe-Syndrom 566  
     10.3 Präparate 567  
  11 Medikamente zur Behandlung von Bewegungsstörungen in der Psychiatrie 580  
     11.1 Übersicht 580  
     11.2 Indikationen 580  
        11.2.1 Restless-legs-Syndrom und periodic limb movement disorder 580  
        11.2.2 Tic-Störungen 582  
        11.2.3 Parasomnien 583  
        11.2.4 Psychogene Bewegungsstörungen und Anfälle 585  
     11.3 Präparate 585  
  12 Medikamente zur Behandlungvon Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 592  
     12.1 Übersicht 592  
     12.2 Allgemeine Therapieprinzipien 593  
     12.3 Indikationen 595  
        12.3.1 Persönlichkeitsstörungen 595  
        12.3.2 Verhaltensstörungen bei Intelligenzminderung 601  
        12.3.3 Spezifische Impulskontrollstörungen 602  
  13 Pharmakotherapie psychiatrischer Notfallsituationen 603  
     13.1 Übersicht und allgemeine Gesichtspunkte 603  
     13.2 Psychomotorische Erregungszustände 609  
     13.3 Delirante Syndrome 612  
     13.4 Störungen des Bewusstseins 614  
        13.4.1 Quantitative Bewusstseinsstörungen 614  
        13.4.2 Qualitative Bewusstseinsstörungen 615  
     13.5 Stuporöse Zustände 616  
     13.6 Suizidalität 618  
        13.6.1 Umgang mit suizidalen Patienten 619  
        13.6.2 Suizidprävention 621  
     13.7 Akute Belastungsreaktion 621  
     13.8 Psychopharmaka als Ursache psychiatrischer Akutsituationen 623  
        13.8.1 Allgemeine Störungen 623  
        13.8.2 Spezielle Störungen 623  
        13.8.3 Arzneimittelinduzierte psychiatrische Akutsituationendurch andere Pharmaka (»Nichtpsychopharmaka«) 626  
  14 Psychopharmaka im Alter und bei internistischen Erkrankungen 628  
     14.1 Psychopharmaka im Alter 628  
     14.2 Psychopharmaka bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen 631  
        14.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte 631  
        14.2.2 Antidepressiva 632  
        14.2.3 Stimmungsstabilisierer 634  
        14.2.4 Antipsychotika 635  
        14.2.5 Anxiolytika 636  
        14.2.6 Antidementiva 637  
        14.2.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 637  
     14.3 Psychopharmaka bei Lebererkrankungen 638  
        14.3.1 Allgemeine Gesichtspunkte 638  
        14.3.2 Antidepressiva 639  
        14.3.3 Stimmungsstabilisierer 641  
        14.3.4 Antipsychotika 642  
        14.3.5 Anxiolytika 643  
        14.3.6 Antidementiva 644  
        14.3.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 644  
     14.4 Psychopharmaka bei Nierenerkrankungen 646  
        14.4.1 Allgemeine Gesichtspunkte 646  
        14.4.2 Antidepressiva 647  
        14.4.3 Stimmungsstabilisierer 649  
        14.4.4 Antipsychotika 649  
        14.4.5 Anxiolytika 650  
        14.4.6 Antidementiva 651  
        14.4.7 Andere Pharmaka/Psychopharmaka 651  
     14.5 Psychopharmaka bei Diabetes mellitus 653  
  15 Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit 656  
     15.1 Übersicht 656  
     15.2 Antidepressiva 657  
        15.2.1 Trizyklische Antidepressiva 657  
        15.2.2 Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer 657  
        15.2.3 Monoaminoxidasehemmer 660  
        15.2.4 Andere Antidepressiva 660  
     15.3 Lithium 661  
     15.4 Antikonvulsiva 663  
     15.5 Antipsychotika 664  
     15.6 Anxiolytika 666  
        15.6.1 Benzodiazepine und Non-Benzodiazepinhypnotika 666  
        15.6.2 Andere Anxiolytika 667  
     15.7 Sucht- und Substitutionsmittel 667  
     15.8 Andere Psychopharmaka 670  
     15.9 Elektrokrampfbehandlung und Schwangerschaft 670  
  16 Psychopharmaka und Fahrtüchtigkeit 671  
  17 Pharmakokinetik und Arzneimittelinteraktionen 675  
     17.1.1 Pharmakokinetik 675  
     17.1.2 Genvarianten 677  
     17.1.3 Arzneimittelwechselwirkungen 679  
     17.1.4 Psychopharmaka bei Rauchern 681  
     17.1.5 Substrate von CYP-Enzymen 683  
  18 Intoxikationen 685  
     18.1 Allgemeine Gesichtspunkte 685  
     18.2 Symptomatik und Therapie spezieller Intoxikationen mit Psychopharmaka und Drogen 686  
        18.2.1 Antidepressiva 686  
        18.2.2 Stimmungsstabilisierer 689  
        18.2.3 Antipsychotika 691  
        18.2.4 Anxiolytika 693  
        18.2.5 Antidementiva 694  
        18.2.6 Psychostimulanzien/Medikamente zur Behandlungvon ADHS und Hypersomnien 695  
        18.2.7 Medikamente zur Behandlung von Bewegungsstörungenin der Psychiatrie 696  
        18.2.8 Drogenintoxikationen 697  
  Anhang INT 701  
  Sachverzeichnis 706  


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