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Inhaltsverzeichnis |
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Vorwort |
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1. Einleitung |
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1.1 Klinische Relevanz der Kurzintervention |
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1.2 Die „Philosophie“ der Kurzintervention |
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1.3 Die Ziele des Manuals |
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1.4 Aufbau des Manuals |
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1.5 Zum Anhang |
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2. Erkennen des Risikokonsums |
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2.1 Hinweise auf einen Risikokonsum |
20 |
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2.2 Befragung zum Risikokonsum |
21 |
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2.2.1 Vorbemerkungen |
21 |
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2.2.2 Drei Risikobereiche |
23 |
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2.3 Beurteilung und Mitteilung durch den Arzt |
29 |
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2.4 Bewertung durch den Patienten, Integration der beiden „ Expertenmeinungen“ |
31 |
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2.4.1 Kein oder nur geringes Risiko |
31 |
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2.4.2 Risikokonsum |
31 |
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3. Kurzintervention |
34 |
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3.1 Wahl der Interventionsform |
34 |
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3.1.1 Kooperation mit Fachperson/Überweisung |
34 |
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3.1.2 Kurzintervention in der eigenen Praxis |
35 |
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3.2 Ratschlag |
35 |
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3.3 Kurzintervention |
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3.3.1 Motivationsklärung |
36 |
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3.3.2 Konkretisierung der Veränderung |
40 |
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3.4 Beratungsplan, Prozedere |
45 |
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3.5 Entschlussfassung |
47 |
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3.6 Aufrechterhaltung der Veränderung |
47 |
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3.7 Ausrutscher, Rückfälle |
48 |
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3.8 Schlussbemerkungen |
49 |
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ANHANG |
52 |
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Anhang 1: Motivation zur Verhaltensänderung |
54 |
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1.1 Phasenmodelle der Motivation |
54 |
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1.1.1 Das Modell von Prochaska und DiClemente |
54 |
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1.1.2 Die sechs Zwischenziele gemäss Feuerlein (1989) |
62 |
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1.1.3 Fünf Stufen der Motivation von Hänsel (1981) |
62 |
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1.2 Fallbeispiel |
63 |
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1.3 Dimensionen der Motivationsarbeit |
64 |
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1.4 Das „Health-Belief-Model” |
64 |
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1.4.1 Der wahrgenommene Schweregrad |
65 |
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1.4.2 Die wahrgenommene Anfälligkeit |
67 |
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1.4.3 Wahrgenommener Nutzen |
67 |
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1.4.4 Wahrgenommene Hindernisse |
67 |
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1.5 Das Rubikonmodell |
68 |
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Anhang 2: Beratung und Gesprächsführung |
70 |
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2.1 Voraussetzungen |
70 |
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2.1.1 Die sieben Grundregeln der Motivationsarbeit |
70 |
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2.1.2 PERLS: Fünf Aspekte der wirkungsvollen Beratung |
71 |
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2.2 Motivierende Gesprächsführung |
72 |
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2.2.1 Das Konzept von Miller und Rollnick |
72 |
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2.2.2 Instrumente zur Erfassung der Veränderungsbereitschaft |
79 |
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2.2.3 Grenzen der motivierenden Gesprächsführung |
80 |
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2.3 Heikle Klippen und Irrtümer |
82 |
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Anhang 3: Diagnostik |
88 |
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3.1 Was ist ein Standarddrink? |
88 |
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3.2 Alkoholgehalt im Blut |
88 |
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3.3 Anzahl Gläser und Blutalkoholspiegel |
89 |
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3.4 Alkoholgehalt verschiedener Getränke |
90 |
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3.5 Definition der Risikomenge |
91 |
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3.6 Abhängigkeit, Toleranzentwicklung |
92 |
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3.6.1 Abhängigkeitssyndrom nach ICD-10 |
92 |
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3.6.2 Diagnosekriterien nach DSM-IV (APA, 1994) |
93 |
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3.6.3 Selbstbeurteilungsfragebogen AUDIT |
94 |
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3.7 Risikoindikatoren für problematischen Konsum |
96 |
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3.8 Labordiagnostik |
97 |
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Anhang 4: Beratung spezieller Gruppen |
99 |
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4.1 Behandlung bei akutem Alkoholentzug |
99 |
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4.2 Behandlung bei Schwerabhängigen |
100 |
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4.3 Alkohol und Gewalt in der Familie |
103 |
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4.4 Kinder Alkohol missbrauchender Eltern |
104 |
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4.5 Jugendliche und junge Erwachsene |
104 |
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4.6 Alkohol bei Schwangeren |
106 |
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4.7 Ältere Bevölkerung |
106 |
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4.8 Psychisch Kranke, Doppeldiagnosen |
107 |
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4.9 Spitalpatienten |
107 |
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4.10 Epileptiker |
108 |
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4.11 Alkoholkonsum unter Ärzten |
109 |
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4.12 Alkohol und Spiritualität |
110 |
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4.13 Diverse Gruppen |
110 |
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Anhang 5: Epidemiologie und Evaluations- forschung |
114 |
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5.1 Epidemiologie |
114 |
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5.1.1 Alkoholkonsum in der Schweiz |
114 |
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5.1.2 Alkoholkonsum in Deutschland und Österreich |
118 |
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5.2 Wirksamkeit der Kurzintervention |
119 |
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5.2.1 Kurzintervention durch den Hausarzt bei Problemtrinkern |
119 |
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5.2.2 Andere Studien zur Wirksamkeit der Kurzintervention und Motivationsarbeit |
120 |
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Anhang 6: Verzeichnis der Institutionen im Alkohol- und Drogenbereich |
123 |
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Anhang 7: Merkblätter |
124 |
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Ermittlung des Risikokonsums |
126 |
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Früherkennung / Kurzintervention (Blatt 1) |
127 |
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Trink- resp. Abstinenz-Agenda |
130 |
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Positive und negative Aspekte des Trinkens |
131 |
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Was ist ein Standarddrink? |
132 |
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Entscheidungsmatrix |
133 |
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Anzahl Gläser und Blutalkoholspiegel |
134 |
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Alkoholgehalt verschiedener Getränke |
135 |
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Bibliographie |
136 |
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Sachregister |
142 |
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